Ich habe mit Funksendern und Funkempfäger um Shellys anzusteuern mal rumprobiert.
Das Miniatur-Funkmodul wurde hier unter "kompatible Module für Addon" ja schon in einer etwas anderer Ausführung beschrieben.
Das von mir verwendete Funkmodul schaltet aber mit einem Relais und besitzt einen Umschaltkontakt.
So kann man problemlos Plus oder GND schalten, ebenso wer möchte, den ADC Input vom UNI umschalten.
Schaltleistung vom Relais: Bis 30V 1A.
Sicherheitshinweis vorab: Das Miniatur-Modul ist nicht geeignet um einen Shelly an 230V zu steuern!
Dazu müsste man das Addon nutzen.
Dem Modul liegt der Funkschlüssel mit einer Taste bei.
Das Modul ist für diverse 433MHz Funk-Codes geeignet, ich habe auch bis 6 Sender gleichzeitig getestet.
Gelesen hatte ich bis <= 10 Codes, diese werden wenn erkannt, gespeichert.
Verschlüsselte Signale oder "Rolling Codes" gehen nicht.
Im Bild sieht man die getesteten Funkschlüssel.
Das Modul kann auch direkt an dem UNI über die 3,3V mit Spannung versorgt werden.
Sonst nach Angabe bis 12V DC, habe ich auch für 24V DC gesehen.
Der verbaute Spannungsregler darf laut Hersteller bis 24V DC (nicht getestet)
Strombedarf ca. 7 mA, mit Relais 32 mA.
Wofür das ganze?
1) Mit etwas "Bastelei" an Klingelanlagen wo keine Spannungsversorgung für Shellys vorhanden ist.
Es reicht ja auch der "Ding-Dong" an der Wand.
Der Sendetaster wird per kl. Relais oder auch über einen Optokoppler aktiviert (getestet)
Oder über Reedkontakt an anderer Stelle (Garten, Briefkasten, usw.)
2) Der Shelly erhält das Klingelsignal und unsere Funklingel im Garten klingelt auch gleichzeitig
3) Vom Auto aus steuern und was es sonst noch gibt..
Im Bild 2 sieht man ein 4 Kanal Modul, das funktioniert auch mit den Funkschlüsseln.
Diese gibt es auch mit 1 oder 2 Kanälen, auch für 24V DC.
Die "Anlernprozedur" ist bei dem Empfänger etwas anders, geht auch.
Es gibt Module wo Kanäle einzelnd angelernt werden können.
Damit könnte auch ein i3 angesteuert werden.
Die Empfänger hatte ich auf "Tasterbetrieb" eingestellt.