Überwintern von Pflanzen im beheizten Folienzelt

  • Der Link zum Forum ist falsch.

    Warum muss das Relais immer angezogen sein? Kann das nicht über die Add-Ons, bzw. Hausautomation, gesteuert werden? Direkt intern über die Add-Ons wäre sicherer. Falls das Relais des Shellies entlastet werden soll, stellt man die Schalttemperatur knapp über die des Frostwächters ein. Ich habe aber kein Add-On, um es zu testen, daher nur eine Idee.

  • Ich beheize mit einem über Shelly 1 PM gesteuerten Frostwächter Einhell FW 500 ein Folienzelt zur Überwinterung von Pflanzen.

    Der Bericht hierzu ist in meinem Blog https://ckblog2016.net/2021/10/27/ube…ten-folienzelt/ zu finden.

    Es ist mein erstes Shelly Projekt und es wird nicht bei diesem einen bleiben :)

    Ein Frostwächter hat doch einen eingebauten Thermostat, wozu wird denn da der Umweg über einen Shelly benötigt?

  • Ein Frostwächter hat doch einen eingebauten Thermostat, wozu wird denn da der Umweg über einen Shelly benötigt?

    Lt. Blog wird der 1PM als Stromzähler genutzt um zu sehen, wann der Radiator anspringt. Zusammen mit dem dort erwähnten Temperature-Sensor Addon mit DS18B20 für den 1PM kann man dann über die Cloud-App oder eine beliebige Hausautomatisierung schauen, ob der Thermostat des Frostwächters das macht, was er soll - und vorallem wann er es macht.

    Und das halte ich ehrlich gesagt auch für legitim: ich habe selber im Gewächshaus (alles etwas grösser als beim TO) dieser Tage das Heizgebläse so erweitert, dass ich via Shelly in Lüftung & Heizung eingreifen kann, ohne dass der Fallback auf den eingebauten "Frostwächter-Thermostat" verloren gegangen ist.

    Hängt bisserl damit zusammen, dass unsere Shelly-Entwickler bislang noch keinen gescheiten Temperatur + Luftfeuchte Sensor für 240V mit externen Sensoren auf den Markt gebracht haben - das wäre was für Gärtnereien.

    Bernd