Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Shelly 1 als Ersatz für einen Eltako. Die Schaltung läuft soweit, jedoch habe ich nun einen einzigen Shelly dabei der Verbindungsprobleme zu haben scheint. Netzwerk-Aufbau ist wie folgt: Fritzbox an Glasfaser. Daran hängt per Kabel eine weitere Fritzbox, die als AP läuft. Da hängt der betroffene Shelly per WLAN dran, wie andere funktionierende Shellys übrigens auch.
Symptome:
- gelbe Wolke trotz aktivierter Cloud
- Uhrzeit im Webinterface wird abundan nicht angezeigt
- Updates werden nicht immer angezeigt, wenn wohl ist das Update meist erfolglos.
- Shelly teilweise per IP nicht erreichbar. Befinde ich mich im aber direkt WLAN des AP, habe ich Zugriff. Sobald ich ins übergeordnete LAN gehe, ist der Shelly jedoch nicht mehr erreichbar.
- http://IP/status ergibt:
{"wifi_sta":{"connected":true,"ssid":"Simba-Net ShellyOG","ip":"192.168.1.154","rssi":-73},"cloud":{"enabled":true,"connected":false},"mqtt":{"connected":false},"time":"10:11","unixtime":1635408693,"serial":4,"has_update":false,"mac":"XXXXXXXXXXXX","cfg_changed_cnt":3,"actions_stats":{"skipped":0},"relays":[{"ison":false,"has_timer":false,"timer_started":0,"timer_duration":0,"timer_remaining":0,"source":"input"}],"meters":[{"power":0.00,"is_valid":true}],"inputs":[{"input":0,"event":"","event_cnt":0}],"ext_sensors":{},"ext_temperature":{},"ext_humidity":{},"update":{"status":"unknown","has_update":false,"new_version":"","old_version":"20210909-144114/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d"},"ram_total":50872,"ram_free":37028,"fs_size":233681,"fs_free":151353,"uptime":1410
Nach etwas Recherche im Forum habe ich nun folgende Lösungsansätze erfolglos probiert:
- Hardware-Reset und anschließende Neukonfiguration über die Shelly App. Dort wird mir oft angezeigt, dass eine Verbindung zur Cloud nicht möglich sei. Ich soll überprüfen ob der Shelly auch online ist. Selbst wenn es erfolgreich ist, bleiben obige Probleme.
- Diverse Reboots der Fritzboxen und des Shellys
- Entfernung der IP-Festlegung in der Hauptfritzbox, nun kriegt er eine über DHCP.
- Aber auch: IP-Festlegung über das Webinterfache, inkl. Gateway.
- Überprüfung von IP-Konflikten und Einschränkungen des Webzugriffs
- Firmware-Update, aktuell v1.11.4
- Cloud per Webinterfache deaktivieren, anschließend per App wieder aktivieren.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und kurz davor einfach einen neuen Shelly zu kaufen.
Hat jemand einen Tipp wie ich den Shelly retten kann? Er ist neu.
Grüße