Shelly Dimmer 2 Helligkeit beim einschalten

• Hallo zusammen,

mit dem Befehl "Film ab" an Alexa, sollen sich der Fernseher und - je nach Tageszeit bzw. Helligkeit - auch zwei Brennstellen mit einschalten.

Die Deckenspots, gesteuert durch den Shelly_Dimmer, sollen aber nur mit einer Helligkeit von 5% angesteuert werden, unabhängig davon, wie hell die LEDs zuvor geregelt wurden.

Und das bekomme ich einfach nicht hin. Die Lampen gehen zwar an, aber immer der zuletzt gespeicherten Helligkeit. Sollte doch nicht so schwer sein, was mach ich falsch?

pasted-from-clipboard.png

• Hi,

da ich weder Dimmer noch Alexa habe kann ich nur vermuten....

Was beabsichtigst du denn mit der Zuweisung "setze Dimmer auf ObjektID Brightness" über/vor dem Trigger?

Den 3. Switch-Eintrag bei "mache" steuerst du mit einem Wert einer ObektID, die du zeitgleich auf 5 testest. Was soll das bewirken? Ein Switch kann doch nur boolsch gesteuert werden - oder nennt sich der Helligkeitswert beim Dimmer auch Switch?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Hi,

da ich weder Dimmer noch Alexa habe kann ich nur vermuten....

Was beabsichtigst du denn mit der Zuweisung "setze Dimmer auf ObjektID Brightness" über/vor dem Trigger?

Den 3. Switch-Eintrag bei "mache" steuerst du mit einem Wert einer ObektID, die du zeitgleich auf 5 testest. Was soll das bewirken? Ein Switch kann doch nur boolsch gesteuert werden - oder nennt sich der Helligkeitswert beim Dimmer auch Switch?

Hallo Eulhofer,

ich möchte bei dem 3. Switch-Eintrag den Wert des Datenpunktes "Brightness" auf die Helligkeitsstufe 5 setzen.

Aber wenn ich Deine Antwort richtig interpretiere, SETZE ich hier nichts sondern TESTE auf 5.

• Hallo,

ich habe keinen Dimmer im einsatz, nur einen RGBW2

dort wäre der Wert mit gain -gain - level.brightness definiert.

Am leichtesten würdest du ihn aber unter Objekte finden, indem du die Helligkeit händisch änderst und feststellst welcher Wert sich ändert.

• Wohin zielt denn dein dritter Switchbefehl?

Ich kenne die Datenpunkte vom Dimmer2 nicht, aber deine Befehlszeile

"steuere Switch mit Wert von Objekt-ID Brightness ist gleich 5" ergibt erstmal gar keinen Sinn.

Ich vermute du willst den Helligkeitswert mit 5 setzen.

Gibt es beim Dimmer2 einen Datenpunkt Brightness?

Dann sollte die Zeile lauten:

"steuere Brightness mit 5"

Ist es denn ein einzelner Dimmer, der beide Lampen regelt, oder je Lampe ein Dimmer (oder warum steuerst du 2x Switch mit wahr)?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...