Garagentorantrieb Berner -Keine 24 V DC?

• Moin,

das ältere Berner Modell MS50, das "Innenleben" wird wohl mit 28 V AC betrieben, somit könnte man den Shelly 1 nicht verwenden, soviel hab ich bis jetzt recherchiert. So würde man den Shelly 1 plus nutzen, hier ist die Einspeisung von 230 V kein Problem.

Dennoch, wenn sich jemand mit diesem Berner Antrieb auskennt und eine Möglichkeit sieht den Shelly 1 mit 24 V DC zu betreiben, ich wäre dankbar.

• Die 28V AC (Max. 100mA stehen zur Verfügung) müssen gleichgerichtet werden: Eine Graetz-Brücke mit Glättungskondensator (1000 bis 2200μF) sind erforderlich. Eine Stabilisierung ist unnötig, weil im Shelly 1 stabilisiert wird. Die Stromversorgung des Shelly kann bis 330V DC vertragen. Im Forum gibt es gute Geister, die bei der Umsetzung einer solchen kleinen Zusatzschaltung behilflich sind!

Die Lösung mit Shelly plus 1 ist ohne Bastelei umsetzbar.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Ich habe gerade den Shelly plus 1 mit dem Berner Garagentorantrieb, mit 230 VAC von der Zuleitung angeschlossen. Die Anmeldung ins Netz war wieder sehr bescheiden, klappte aber besser als beim Shelly 1 zudem ich für die Einbindung in die App einen provisorischen Platz am Router gewählt habe.

Nun klappt es auf Anhieb mit dem Garagentor, prima Sache. Was mich irritiert, das Schaltsymbol der IOS App bleibt nach Auslösen ständig blau beleuchtet, erst durch wiederholtes Antippen leuchtet er nicht mehr. Meine Einstellungen sind Momentary, Button, und Timer off nach 1 s, Standardmodus Power off.

Ist das ok mit dem Leuchten des Buttons, oder habe ich noch einen Fehler eingebaut? Was sagt es mir eigentlich wenn der besagte Button blau leuchtet?

• Hmm, die Einstellung Momentary (und auch die anderen) hat keinen Einfluss auf das Verhalten beim Schalten via App.

Kontrolliere nochmal dein „Automatisch Aus“. Das sollte funktionieren.

Hast du was am „SW“ angeschlossen?

Der blaue Ring sagt, dass das Relais angezogen ist.