Sauna mit Shelly

• Hallo zusammen,

mal eine Dumme Frage.

Kann ich mit dem EM3 dann meinen Saunaofen Steuern, der 3 Phasen und 8kw hat?

Das wäre super dann könnte ich nämlich von oben meine Sauna starten und eine halbe Stunde später das Licht in der Sauna einschalten.

Schade das der HT nur bis 60 Grad geht, sonst könnte ich mir ja auch noch eine Nachricht schicken lassen, wenn die Temperatur in der Sauna erreicht ist.

• Offizieller Beitrag

Hallo,

Schalten kannst Du die Last wahrscheinlich nur mit einem nachgeschalteten 3-phasigen Koppelrelais. Soweit ich weiß kann der EM/EM3 nur messen hat aber auch EIN Relais integriert. Das kann aber keine 3x 16A schalten.

Ich weiß nicht wie Deine Steuerung für den Saunaofen aussieht, aber bei mir ist dieses 3-phasige Leistungsrelais ja schon in der Steuerung vorhanden und EIN/AUS geschaltet wird nur mit einem kleinen Schalter auf dem Bedienpanel. Wenn das bei Dir genauso ist dann könntest Du diesen Schalter mit dem im Shelly eingebauten Relais schalten.

Mußt halt mal schauen wie Deine Saunasteuerung innen aussieht.

Gruß

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Offizieller Beitrag

Schade das der HT nur bis 60 Grad geht, sonst könnte ich mir ja auch noch eine Nachricht schicken lassen, wenn die Temperatur in der Sauna erreicht ist.

Dimitar hat das schonmal irgendwie umgesetzt. Wie genau musst du mal nachfragen. Hier FB-Link aus der englischen Gruppe.

Screenshot_20190426_111539.jpgScreenshot_20190426_111602.jpg

LG Michael

Einsteigertipps / Tips for beginners

Meine Shellys:

In Betrieb:

Zur Zeit über 150 Shellys, in der Regel alle Cloudverbunden

Testboard mit fast jedem Shellytyp auf dem Markt.

Fast 5 Jahre kein übergeordnete System. Nur mit App und WebUI mit Cloudverbindung. Sprachsteuerung mit Alexa:)

Seit Anfang 2024 ist HomeAssistant mit am Start. Was Shelly Cloud nicht kann, bzw. Lokal gesteuert werden soll, übernimmt da übergeordnete System.

• Offizieller Beitrag

Hi,

ich gehe mal davon aus daß das graue Kabel (NYM) direkt von Deiner Verteilung von den Sicherungsautomaten kommt. Da mußt/sollst Du ja nichts anschließen (außer die Meßzangen um die jeweiligen Phasen legen). Du müßtest den Schalter der außen auf Deiner Steuerung sitzt mit dem Relais vom Shelly 3M schalten (überbrücken).

Gruß

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.