Ich habe voller Entusiasmus meine Badezimmerbeleuchtung mit einem Shelly RGBW2 geplant und hänge jetzt leider etwas hart beim Thema Netzteil fest.
Das Projekt soll kurz zusammengefasst so aussehen:
3 Leuchten:
1x Spiegelleuchte 4m LED Strip ca. 15- 25W
1x Indirekte Deckenbeleuchtung 5m LED Strip ca. 30W
1x Deckenlicht aus 3x LED Deckenspots á 3W -> rund 10W also.
alles läuft mit 12V. Der Shelly soll im "weiss-Modus" laufen und jedes Leuchtobjekt bekommt seinen eigenen Kanal (also 3 ... einer bleibt übrig).
Damit ich das alles mit einem Taster in einer gewissen Serie durchschalten kann, plane ich noch die Anschaffung eines Shelly 1PLUS um ein Script implementieren zu können.
(wurde mir in einem separaten Forums-Thread so empfohlen).
Damit das ganze aber immer schön funktioniert, muss der RGBW2 ja permanent online sein, also unter Spannungsversorgung stehen.
Jetzt musste ich feststellen, dass meine 100W Meanwell-Netzteil sich im Leerlauf (den Shelly kann man ja nicht wirklich als Last bezeichnen) satte 15Watt gönnt (!!!!).
Ich habe das über so einen Strommesszwischenstecker ermittelt.
Aus Neugier habe ich mir dann nochmal ein einstellbares Laptop-Netzteil (kann angeblich 100W) angesehen ... das zeigt verblüffende 0 Watt im Leerlauf (allerdings ohne Shelly).
Die dünnen Ausgangsäderchen halte ich aber für meine anvisierte Ausgangsleistung nicht für tauglich. Es ist ja mit ca. 7A zu rechnen.
Nun die Preisfrage:
Was könnt ihr mir für ein 12V Netzteil mit niedrigem Leerlaufverbrauch empfehlen ?