Netzteilempfehlung für RGBW2

• Ich habe voller Entusiasmus meine Badezimmerbeleuchtung mit einem Shelly RGBW2 geplant und hänge jetzt leider etwas hart beim Thema Netzteil fest.

Das Projekt soll kurz zusammengefasst so aussehen:

3 Leuchten:

1x Spiegelleuchte 4m LED Strip ca. 15- 25W

1x Indirekte Deckenbeleuchtung 5m LED Strip ca. 30W

1x Deckenlicht aus 3x LED Deckenspots á 3W -> rund 10W also.

alles läuft mit 12V. Der Shelly soll im "weiss-Modus" laufen und jedes Leuchtobjekt bekommt seinen eigenen Kanal (also 3 ... einer bleibt übrig).

Damit ich das alles mit einem Taster in einer gewissen Serie durchschalten kann, plane ich noch die Anschaffung eines Shelly 1PLUS um ein Script implementieren zu können.

(wurde mir in einem separaten Forums-Thread so empfohlen).

Damit das ganze aber immer schön funktioniert, muss der RGBW2 ja permanent online sein, also unter Spannungsversorgung stehen.

Jetzt musste ich feststellen, dass meine 100W Meanwell-Netzteil sich im Leerlauf (den Shelly kann man ja nicht wirklich als Last bezeichnen) satte 15Watt gönnt (!!!!).

Ich habe das über so einen Strommesszwischenstecker ermittelt.

Aus Neugier habe ich mir dann nochmal ein einstellbares Laptop-Netzteil (kann angeblich 100W) angesehen ... das zeigt verblüffende 0 Watt im Leerlauf (allerdings ohne Shelly).

Die dünnen Ausgangsäderchen halte ich aber für meine anvisierte Ausgangsleistung nicht für tauglich. Es ist ja mit ca. 7A zu rechnen.

Nun die Preisfrage:

Was könnt ihr mir für ein 12V Netzteil mit niedrigem Leerlaufverbrauch empfehlen ?

• Bin im Kopfrechnen schwach... Du hast mit einem Strommesszwischenstecker groben Schätzeisen 12 Watt an der 230V Seite gemessen, das ergibt nach Adam Riese (und Eva Zwerg) sowas um 50mA Stromaufnahme des Netzteils im Ruhemodus.

Bin zu Lustlos um das mal eben in EUR per Jahr umzurechnen, ahne aber dass irgendwelche "Ultra Green Power Supplies" so teuerer sind dass man sie 10 Jahre betreiben muss um einen finanziellen Vorteil zu erreichen.

Oder um es mal recht drastisch zu sagen: Hausautomatisierung kostet mehr als man glaubt einzusparen (oder anders herum: Wer sich bei Hausautomatisierung an irgendeiner Stelle Gedanken um Energieverbrauch oder Geldverschwendung macht, der sollte die Finger davon lassen).

Bernd

• Was könnt ihr mir für ein 12V Netzteil mit niedrigem Leerlaufverbrauch empfehlen ?

Also, ein dickes "normales" NT zieht halt mehr Standby.

Außer die 2 stufigen, green?

Ein NT läuft mit min. Last, startet das zweite NT = heutzutage bei besseren TV, PC so.

Ob das Meanwell wirklich 15W im Leerlauf hat?

Man kann auch falsch/Mist messen.

Mein Tipp:

Der RGBW2 benötigt <50mA...

Hat mit der Schaltlast nix zu tuen, ist nur die Elektronik.

Was habe ich gemacht..

Ich habe ne 4 Kanal smarte Steckdose mit USB.

Der RGBW2 bekommt 12V extern (mini NT) und ist immer an.

Das 12V NT für die LEDs wird per 230V über Steckdose (oder anderer Shelly) eingeschaltet, + 12V auch an den SW Input = RGBW2 schaltet Leds an :)

Mit den letzten Einstellungen...

Man könnte auch ohne Probleme die 5V USB per Stepup Regler auf 12V DC für den Shelly.. (habe ich so gemacht)

Also, das LED NT geht mit den LEDs an, sonst komplett aus.

Standby ist quasi nur der Shelly ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Sieht man sich Datenblätter der gängigen Netzteil-Hersteller an, so erkennt man, daß die Effizienz (%-Angabe) der Netzteile bei höheren Leistungsstufen sogar ansteigt. Das liegt daran, daß ein gewisser Grundverbrauch für die Regelungssysteme immer auftritt, dieser im Verhältnis zur Ausgangsleistung jedoch nicht mehr so stark ins Gewicht fällt. Vermutlich kommen die 15W im Leerlauf des MW-Netzteils von einer mäßigen PFC-Korrektur und waren überwiegend Blindleistung.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.