Statische IP Adresseen

• HAllo zusammen,

ich habe meiner Fritzbox gesagt, sie solle nur von 200 bis 254 dynamsche Adressen vergeben. Im Umkehrschluß bedeut das für mich, dass ich den Bereich darunter für statische Adresse zur Verfügung steht, bis auf die 1, die hat die Fritzbox. Ist das so richtig????

Jetzt habe ich mir die Adresse auch schon aufgeteilt und begonnen, sie den Shellys statisch zu vergeben.

Bei den Adresse 100 und 101 funktioniert das nicht. Die Geräte bekomme ich nicht in die Cloud. Höhere Adressen funktionieren wieder. Was ist da los und was verstehe och da nicht bzw. mach ich falsch?

Beispiel
    Ich binde einen 2.5 Shelly mit fester IP geht nicht, lasse ich ihn dynamsich einbinden funktionert er. Ändere ich dann wider auf die statische Adresse ist er nicht mehr in der Cloud. Über die Fritzbox komme ich

aber direkt auf das Gerät. Ich dreh mich heir im Kreis und komme nicht weiter,

Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

SmartGR

Tief im Westen . . . . . .

• Möglicherweise wurden jetzt die 2 Adressen von der fritzbox für VPN reserviert, was normalerweise ab 200 ist...

• Bei mir ist Adresse x.x.x.100 mit einem DW belegt.

Da der einwandfrei funktioniert ist das Problem bei Dir, SmartGR , schon mal nicht allgemein vorhanden.

Sowas könnte z.B. durch eine doppelt vergebene IP-Adresse verursacht werden.

Möglicherweise wurden jetzt die 2 Adressen von der fritzbox für VPN reserviert, was normalerweise ab 200 ist...

Die VPN-Reservierung erfolgt soweit ich weiß, direkt hinter dem DHCP-Bereich. Folglich wäre es ein Versuch wert, den DHCP-Bereich mal bei 250 oder 245 enden zu lassen.

Liege ich richtig, sollte dann der Spuk um die Adressen 100 und 101 beendet sein.

Fritzbox nicht vergessen zu rebooten.

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.