Shelly 1L mit Smart Lampen (HUE, Tradfri) und normalem Schalter

• Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu in der Shelly Welt, bin aber ziemlich schnell reingekommen.

Ich wollte mal meine Arbeit mit euch teilen, da ich so ein Setup im Forum noch nicht gefunden habe.

Ich habe bei mir im Arbeitszimmer einen Shelly 1L eingebaut in Verbindung mit meiner bestehenden Wechselschaltung inkl. 2 Schalter.

Als Lampen habe ich Tradfri Lampen im Einsatz. Nach dem Einbau merkte ich aber schnell, dass die Idee gar nicht so Smart war, weil:

- Die Lampen waren stromlos, sobald der Shelly logischerweise den Strom im Output ausgeschalten hat.

- Ich die bestehenden alten Schalter jedoch weiterhin nutzen wollte und nicht in neue Funktaster investieren wollte.

Das heißt, ich wollte, dass die Lampen dauerhaft Strom haben aber das Licht/Lampen trotzdem über die Schalter ein und wieder ausgeschalten werden können.

Beim Shelly 1L sieht man wenn Channel 1 oder Channel 2 - on/off sind, diese kann man nutzen, um die bestehenden Schalter anzuschließen - soweit so gut.

Meine Konfiguration, um meine kleines Problem zu lösen ist wie folgt:

1. Schalter 1 und Schalter 2 werden jeweils an SW1 & SW2 angeschlossen.

2. Der Shelly wird auf beiden Channel Switches auf "Detached Switch" umgestellt.

3. Der Output geht ganz normal weiter an den zweiten Schalter und wird darüber zur Lampe gebrückt

4. Damit man nun Final die Lampen dauerhaft über eine App als auch über die bestehenden Schalter Smart steuern kann braucht man eine Software für die Hausautomatisierung.

5. Da ich Home Assistant nutze, habe ich nun eine "Automatisierung" konfiguriert, die bei Änderung der Channel (on/off) entsprechend das Licht ein und wieder ausschalten kann.

-> Vorteil ist hier zudem noch, dass man coole Effekte beim ein und ausschalten der Lampen konfigurieren und zudem, dass die Lampen dauerhaft Strom haben.

• Für sowas gibt es doch den Shelly i3 und jetzt neu den Shelly i4.