Batteriespannung 12V über die Shelly Cloud auslesen.

• Hallo, ich möchte die Spannung meiner PV-Batterien Remote auslesen und bei Bedarf ein konventionelles Ladegerät einschalten können, wenn Sonne und Wind mal nicht reichen. Ausserdem möchte ich die 12V Verbraucher remote aus- und einschalten können - hilfreich, wenn z.B. eine der 12V Überwachungskameras „hängt“ (kommt immer mal wieder vor). Automatik muss nicht sein. Das Ladegerät kann ich mit einem Shelly1 schalten, kein Problem. Die Verbraucher dito, mit einem Shelly1 auf 12V gejumpert. Aber es scheint keinen Shelly zu geben, der eine 12V Spannung nicht nur schalten sondern auch messen und das Ergebnis übertragen kann. Das fängt bei Shelly wohl erst bei 24 V an. Wer kann mir hier weiterhelfen?

• Lebreton 2. November 2021 um 11:47

Hat den Titel des Themas von „Batteriespannung 12V über did Shelly Cloud auslesen.“ zu „Batteriespannung 12V über die Shelly Cloud auslesen.“ geändert.
  • Hier im im Forum gibt es Hinweise zu Messung von Spannung mit dem UNI.

Mit dem Uni kann man keine Lasten schalten, extra Relais oder anderen Shelly nutzen.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Danke, ich habe sogar vorhin festgestellt, dass uch in meiner Schublade sogar so einen Uni habe, irgendwann mal mitbestellt aber immer für eine Art Temperatursensor gehalten. Leider ist nichts dabei, das erklärt, wie das Ding angeschlossen wird, das scheint ja doch etwas komplexer als ein Shelly1 zu sein. Ich möchte einfach nur remote die Batteriespannung ablesen können. Könnte man mit einem Uni und einem anderen Shelly vielleicht sogar eine Art smartes Szenario machen wie: Wenn die Spannung so und so ist, schalte dies oder das ein oder aus?

• Willkommem im Forum nachträglich noch!

Lebreton Hilft das?

DIYROLLY
    17. März 2021 um 18:18

Sonst einfach mal weiter lesen..

Es gibt zum UNI auch weitere Themen ;)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.