Shelly zur Fernsteuerung eines Raumthermostats

• Hallo!

Ich habe bei uns im Haus einen Raumthermostat (steuert die Steuereinheit, die dann den Kessel steuert). Dieser Raumthermostat (Siemens REV34) besitzt die Möglichkeit der Fernsteuerung. Als geeignete Fernbedienungsgeräte werden in der Anleitung Telefonmodem, Handschalter, Fensterkontakt, Präsenzmelder, Hauszentrale usw. genannt.

Als "Fernbedienungsgerät" möchte ich den Shelly 1 einsetzen.

Die Umschaltung des Fernbetriebs beim Raumthermostat erfolgt durch Schliessen eines potentialfreien Kontaktes an den Klemmen T1 und T2.

Sehe ich es richtig, dass ich beim Shelly 1 die beiden Klemmen "0" und "1" zu den Klemmen T1 und T2 des Raumthermostats führe?

Sind die beiden Klemmen 0 und 1 vom Shelly 1 potentialfrei?

Anbei ein Screenshot der betreffenden Stelle der Anleitung sowie der Anschlüsse des Raumthermostats.

Herzlichen Dank im Voraus!

Bildschirmfoto 2021-11-02 um 12.14.26.pngBildschirmfoto 2021-11-02 um 12.14.55.png

• Shelly 1: Relaiskontakt ist potentialfrei, jedoch nicht SELV-zugelassen. Daher MUSS der Shelly in dieser Anwendung mit Kleinspannung (12V DC, stabilisiert oder 24V DC, unstabilisiert) versorgt werden.

Shelly plus1: Relaiskontakt ist potentialfrei und SELV-zugelassen. Betriebes Shelly plus1 mit Netzspannung in dieser Anwendung ist erlaubt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Hallo thgoebel,

danke für die Info und den Tipp mit Shelly plus1.

Ich würde mir die Netzspannung von der Zuleitung zum Raumthermostat holen. Wenn ich mir allerdings die Anschlüsse vom Raumthermostat (Foto oben) anschaue, dann habe ich bei der Netzspannung drei Klemmen. Laut Anleitung haben diese folgende Belegung:

• L: Phase, AC 24 …250 V
    • L1: Arbeitskontakt, AC 24…250 V / 6 (2,5) A
    • L2: Arbeitskontakt, AC 24…250 V / 6 (2,5) A

Fehlt mir dann nicht der neutrale Leiter, den ich beim Shelly plus1 anschließen muss?

Kann ich den Shelly 1L nehmen, oder ist der auch nicht SELV-zugelassen?

• Nein, das Shelly 1L kann nicht verwendet werden, weil es keinen potentailfreien Kontakt aufweist! Außerdem sehe ich direkt beim Raumthermostat keinen Platz, um ein Shelly einzubauen. Hier würde ich ein Schwachstromkabel (J-YStY) von den Klemmen T1/T2 zu einem geeigneten Standort verlegen, an dem das Shelly plus1 montiert werden kann und an dem ein Netzspannungsanschluß vorhanden ist.

Ganz nebenbei frage ich mich, wo der Raumthermostat bei Fernbetrieb (T1/T1 verbunden) seinen Soll- und Istwert hernimmt?

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Letzten Satz frage ich mich auch?

was hast genau vor und warum, Type der Heizung und Handbuch fehlt, willst Temp aus der Ferne ändern? dann kann man das anders machen eventuell, habe ähnliches bei meiner BrennwertKombiTherme gemacht

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.