Plug misst doppelt so viel wie Plug S

  • Hallo zusammen,

    ich habe hier zum einen ein Plug und zum anderen ein Plug S.

    Wenn ich nun mit dem Plug S an der gleichen Stelle messe wie mit dem Plug habe ich nur noch 60% vom Verbrauch.

    Aufgefallen ist es bei einer USV hinter dem mein IT Zeug hängt.

    Aber es ist auch bei der Lüftungsanlage und dem Trockner das gleiche Spiel.

    Ich habe irgendwo gelesen einer der beiden kalkuliert mit 220V der andere mit 230V.

    Mit einem oldschool Energiezähler gemessen passen die Werte vom Plug S.

    Hatte jemand schon einmal dieses Problem?

  • Im Plug S ist ein Chip BL0937 mit der Messung und Berechnung der Leistung beschäftigt. Die Wirkleistung wird aus dem Produkt der Spannung mit dem Strom und dem Phasenwinkel (cos φ) berechnet. Die Spannung wird dabei NICHT aus der Parametrierung abgeleitet, sondern gemessen! Die in der Parametrierung einstellbare Spannung stellt lediglich eine Möglichkeit der Kalibrierung des Plug S dar: Man könnte z.B. mit einem geeigneten Verbraucher (Lastwiderstand bekannter Größe) den Plug S so einstellen, daß die korrekte Leistung genauer angezeigt wird, als bei Beibehaltung der Daten ab Werk.

    Beim Shelly Plug kennen wir leider die „Innereien“ nicht - daher sind Aussagen über die Genauigkeit nicht machbar. Sorry!

    Nachtrag: Wer etwas über die Leistungsmessung der verschiedenen Shelly-Produkte erfahren möchte und genügend Durchhaltevermögen hat, kann in diesem Thread Einzelheiten nachlesen: Klick!

    Nachtrag 2: Willkommen im Forum! (Sorry - schon wieder übersehen…)

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (2. November 2021 um 22:03)

  • Im Plug S ist ein Chip BL0937 mit der Messung und Berechnung der Leistung beschäftigt. Die Wirkleistung wird aus dem Produkt der Spannung mit dem Strom und dem Phasenwinkel (cos φ) berechnet.

    Beim Shelly Plug kennen wir leider die „Innereien“ nicht - daher sind Aussagen über die Genauigkeit nicht machbar. Sorry!

    Schon einmal eine gute Nachricht dass er misst und rechnet. :thumbup:

    Für mich klingt es schon wild dass zwei Messwerkzeuge von dem gleichen Hersteller 40-60% unterschiedlich messen. Ich konnte auf der Webseite keinerlei Infos dazu finden welches dieses untermauern würden. Möglich wäre es auch nur bei unter 200W oder ähnliches, aber sowas würde ich gerne als Info vom Hersteller geschrieben sehen.

    Ich werde morgen eine 60W Glühlampe anschließen und mit den beiden Plugs und dem alten Messgerät sehen welches Gerät nun ansatzweise den richtigen Wert ermittelt. :/