Fensterkontakt mit Shelly i3 - Stromversorgung?

  • Hallo Zusammen,

    wir haben heute unsere neue Schiebetür bekommen und dort ist ein Magnetkontakt mit "Schließer" und "Sabotagelinie" eingebaut. Wie der Hersteller angibt sind alle Kabel aus "Sicherheitsgründen" gleichfarbig ... Ich kenne mich mit Sensoren so null aus und das hier ist meiner erster Versuch damit irgendwie umzugehen.


    Zum Sensor:

    Soweit ich die Angaben im Datenblatt verstehe müsste ich beim prüfen der vier Adern einen Kontakt bei offenem Schließer haben und einen zweiten bei geschlossenem Schließer. Damit kann ich rausfinden welche Ader zu welchem Kreis gehört.

    (siehe Anhang; Quelle: http://www.siegenia.com ) - ich hoffe das geht klar wenn ich das mit Quelle hier poste, will da niemanden angehen.


    Anschluss an Shelly:

    Aber wie schließe ich das nun an einen Shelly an?


    Ich habe zunächst an den i3 gedacht, der liegt hier noch rum, alternativ hätte ich einen UNO (damit habe ich noch nie etwas gemacht) oder noch ein paar Shelly 1.

    Laut Hersteller hat der Sensor eine "Schaltgleichspannung" von max. 100V DC. Damit muss ich mindestens den Sensor in DC betreiben oder gleich den Shelly.

    Wenn ich an den Shelly i3 denke frage ich mich nun wie genau ich das anschließen muss. Meine erste Idee wäre: UP Netzteil auf 24V, dann LN an Shelly und L an Sensorkabel1. Sensorkabel2 an i1 und dann i1 "überwachen".


    Macht das so Sinn? Gibt es Alternativen und/oder bessere Ideen?

    Vielen Dank und viele Grüße

    smarthome-forum.eu/attachment/24225/

  • Genau. Shelly i3 mit 24V DC speisen - plus 24V an das blaue Kabel, minus/GND an das rote Kabel. Alarmkontakt (Ruhekontakt!) zwischen einem Eingang des i3 und dem roten Kabel; Sabotagekontakt (Ruhekontakt!) an den zweiten Eingang und das rote Kabel. Ggfs. „Button Type“ auf „Reverse Input“ parametrieren, wegen der beiden Ruhekontakte.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Die max Spannung muss man ja nicht nutzen.

    Oft werden Öffner genutzt.

    Bei 2 Linien haben die wohl noch einen Schließer dazu.

    Also 2 Eingänge wenn das so bleiben soll.

    Willst Du nur 1 Fenster oder mehrere in Reihe?

    Der UNI hat 2 Inputs, der i3 3 Inputs.

    Der Link ist mir zu ...

    VG Rolf

    (Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

  • Soweit ich die Angaben im Datenblatt

    Lade das doch hoch, dann kann dir besser geholfen werden....

  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.