Auf 0% gedimmter Dimmer wird als eingeschaltet angezeigt

• Hallo zusammen.

Folgende Konstellationen:

a) Dimmer hängt am Wechselschalter: insgesamt also 2 Schalter; eingestellt auf „one button mode“

Gedimmt wird also beim Drücken eines der beiden Schalter.

b) Dimmer hängt an einem Doppelschalter; eingestellt auf: Dual Button Mode

Mit dem einen Schalter wird heller, mit dem anderen dunkler.

In beiden Fällen ist es so, dass wenn auf 0% gedimmt wird, in der weboberfläche der beiden Dimmer weiterhin angezeigt wird, dass der Dimmer an wäre…

Dies führt zu falscher Anzeige in der Visualisierung in Home Assistant…

Gibt es eine bessere Lösung für das Ganze; sollte ich die Dimmer anders einstellen?

Was eh nervig ist, dass im Fall a) mindestens 2 mal gedrückt werden muss, damit etwas passiert….

Danke euch !!!!!

• Habe ich auch beobachtet, konnte es jedoch nicht sicher reproduzieren, kam aber des Öfteren vor, aber ich meine nicht, wenn ich über die Taster gedimmt habe. Minimum Brightness hilft da nicht, diese kann zumindest anzeigetechnisch (MQTT) unterschritten werden.

Ich habe es für einen Dimmer als Vorlage eingerichtet, dass die Einstellung "Minimum Brightness" berücksichtigt wird und bei Unterschreitung diese gesetzt wird, bzw. bei 0% ein "Off" und dann der Wert der "Minimum Brightness" eingestellt wird, damit ich nur 1x drücken muss. Es war spät, als ich dabei war und habe es leider nicht mehr richtig im Erinnerung.

Und wenn der Dimmer auf 100% steht, dann sende ich ein "dim up" und 10ms später ein "dim stop", damit beim nächsten Druck wieder runter gedimmt wird und ich nicht 2x drücken muss. (Funktioniert leider nicht) Ich habe auch schon überlegt alle Dimmer auf detached zu stellen und Node Red alles machen lasse, aber dann geht das Licht nur, wenn Node Red läuft und WLAN verfügbar ist.

2 Mal editiert, zuletzt von Schubbie (28. Dezember 2021 um 11:44)

• Klingt gut; wie und wo kann ich das bei mir einstellen?

Bei einem anderen Dimmer lasse ich tatsächlich alles über MQTT laufen und die eigentlichen Funktionen sind im Home Assistant als Automatisierungen hinterlegt… hat alles so seine Vor- und Nachteile.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.