Shelly EM Sicherungskasten - Jede Sicherung einzeln

• Ahoj,

Erst hatte ich vor per 3em die einzelnen Verteiler zu überwachen. Also 4x 3em gekauft. Aber das war nicht so ganz das wahre. Dann wollte ich die einzelnen Sicherungen jeweils überwachen. Ich habe mir ausreichend viele PZEM-004T besorgt. Diese sollten dann per Tasmota mir die Daten senden. Der Testaufbau hat mal funktioniert und mal wieder nicht. Warum weiss ich bis heute nicht. Einzeln haben die immer funktioniert, zusammen nur manchmal. Naja, dann halt ab in die elektronische Bucht damit und nochmal mehr Geld ausgegeben für 12x Shelly EM mit 50a Klemmen. Im Nachhinein war das auch die bessere Entscheidung. Die PZEM's wären viel zu groß für die kleinen Unterverteiler gewesen. Ich bin mit der Kabelführung noch nicht ganz zufrieden, will aber erst einmal alles testen ob das auch so funktioniert, wie ich will, damit ich es dann etwas ordentlicher mach. Zum Beispiel mit so Kabelspiralen. Ich hatte mir auch gedacht, dass ich eigentlich so Magnetringe um die einzelnen Drähte machen könnte, die ich noch von den PZEM's da hatte. Aber die Shelly Klemmen sehen halt schon ordentlicher aus, speziell mit dem langen weißen Kabel.

Sicherungskasten:

IMG_2333.JPG

Oben links die Klemmen. Diese sind je Automat schon sehr groß. Ich habe es dann nur hingebracht, in dem ich die jeweils einmal unten, einmal oben angeklemmt habe. Das Kabel in die andere RIchtung wäre schöner gewesen. Unten sind die Shellys im 3D-Druck Gehäuse zu sehen. Je Halter zwei Shelly EM und per Aufkleber bereits markiert. Die Verkabelung habe ich in diesem Fall flexibel gemacht. Ich wollte das ganze erst starr machen, so hätte ich einfach die Originalfarben der Phasen jeweils genommen. Wäre auch gut gegangen, da je Sicherung 2 Aufnahmen für jeweils zwei Adern erlaubt wären. Aber dann bräuchte ich auch noch entweder 4 Neutralleiten oder wieder eine WAGO, die Jedoch mit Festmontage sein muss. Darum habe ich das ganze Flexibel ausgeführt mit NUMMERIERTEN Adern. Alle Kabel von den Shelly Klemmen sind mit Nummern markiert worden. 1-7 für die Sicherungen.

Hier die alte Verdrahtung vom 3EM

IMG_2335.JPG

Und jetzt noch mein Plan dafür:

IMG_2334.jpg

Also ich habe alle je nach Phase aufgelistet und hinten den Shelly hingeschrieben. 1.1 = Phase 1 - 1. Shelly. Da ich drei Mal Phase 1 überwachen muss, gibt es auch noch einen EM1.2 = Phase 1 - 2. Shelly.

Ich sollte noch, auch wenn es per Logik erkennbar ist, den jeweiligen Schraubanschluss der Klemme hinschreiben. Ich habe immer von vorne nach hinten auf 1 und dann 2 belegt.

Zusätzlich noch zur besseren Orientierung Ampelfarben genutzt. Die Phasenfarben waren mir leider nicht gut genug erkennbar, speziell wegen dem grau.

• Wenn ich mir die Isolierung der Kabel an den Klemmstellen ansehe dann fürchte ich mich. Lass den Elektriker nochmal kommen und ihn das richten.

walta

Oh ja. Und das bei einem Neubau aus 2018. Leider sind die 1,5er oben nicht viel besser. Ich hätte leichter, bevor ich die Klemmen draufgemacht habe, diese teilweiße etwas eingekürzt.

Ich bin in der Elektrik daheim, habe die entsprechende Schule besucht, bin jedoch nicht im Installationsverzeichnis bzw. in der Rolle eingetragen. Aber ich werde das noch korrigieren, dass dort ein Berührungsschutz gewährleistet ist.

Der größte Horror sind für mich die 80% der verlegten Leitungen. Nämlich nur die Lampenleitungen, die durch Leerrohr in der Betondecke gehen, sind NYM-J Leitungen. Alles andere sind Stegleitungen. Ich dachte die seien ausgestorben.

Aber egal. das ist ein komplett anderes THema und nicht mehr zu ändern (leider).