Hallo liebes Forum,
nachdem mit hier schon einmal super geholfen wurde, habe ich noch ein paar Fragen.
In meinem Altbau habe ich nun folgendes Szenario verwirklicht:
An der Decke ist eine einphasige Lampenschiene montiert. Durch eine Mitteleinspeisung können zwei Lampengruppen mit einem Doppelschalter in der Wand geschaltet werden (2x Lampendraht).
In der Lichtschiene befindet sich eine Gruppe smarte Lampen (2x Hue Gu10 und 1x Hue E27) und eine weitere Gruppe dumme Lampen (2x LED mit nicht austauschbaren Leuchtmitteln je 5 W).
Die smarten Leuchten sollen nun mit Dauerstrom versorgt werden. Einer der Taster soll am Shelly angeschlossen und auf detached gesetzt werden. Der Shelly soll nur registrieren, ob der Taster bewegt wurde, diese Information an meinen RaspberryPi senden und dann würden die Lampen durch Home Assistant geschaltet.
Der zweite Taster soll die dummen Lampen mit einem Relais schalten und den Schaltzustand gleichzeitig an Home Assistant melden und diese somit ebenfalls smart machen.
Nun zu meiner Frage: Reicht hierfür ein Shelly 1 mit einem Relais und zwei Schalteranschlüssen oder braucht es hier einen Shelly 2.5?
Ein Neutralleiter ist in der Abzweigdose vorhanden.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.