Totalausfalls nach einigen Wochen

• Hallo,

habe ein wiederkehrenes Problem mit dem Shelly 2.5. Nach ein paar Tagen bzw. Wochen

erleidet dieser einen Totalausfall - selbst der Unterputz-Schalter hinter dem Shelly funktioniert dann nicht mehr.

Kurz zur Ausgangslage: In 2019 wurden im gesamten Haus Somfy ILMO Rolladenantriebe verbaut.

In diesem Jahr habe ich alle Antriebe/Schalter mit den Shellys 2.5 nachgerüstet. Das funktioniert auch alles ohne Probleme.

In einem Raum haben wir 3 bodentiefe Fenster. Bei dem breitesten Fenster mit 3x2 m fällt alle paar Tage bzw.

Wochen der Shelly aus - da geht dann selbst der Unterputzschalter nicht mehr.

Das Fenster hat aus Stabilitätsgründen einen Rolladenpanzer aus Aluminium - alle anderen einen Kunststoffpanzer.

Die 2x2m Fenster haben einen Kunststoffpanzer. Aufnahmenleistung im Betrieb laut Shelly bei ca. 130-140 Watt.

Der Problem-Rolladen hat im Betrieb auch "nur" einen Bedarf an ca. 180 Watt zum Öffnen/Schließen.

Mittlerweile hat der Rolladen 4-5 Shellys 2.5 verschlissen. Lebensdauer von 2 Wochen bis 2 Monate.

Hatte am Wippschalter mal von außen (am Blech ohne die Kunststoffschaltwippe) die Temperatur gemessen - lag bei knapp über 30°C.

Ein Temperaturproblem sehe ich da jetzt ad hoc nicht.

An welcher Stelle kann man noch ansetzen bzw. hat jemand eine Idee um das Problem zu lösen?

Einmal editiert, zuletzt von maddoxxxx (5. November 2021 um 07:57)

• Ich denke, dass es am hohen Induktivanteil der Last liegt.

Die einzige Möglichkeit, die gerade einfällt, wäre, ein zweikanaliges Relais an die beiden Shelly- Ausgänge zu hängen und dann die beiden Laufrichtungen an die Relaisausgänge.

Danach lässt sich der Shelly nicht mehr kalibrieren.

Dies müsste dann unter Verwendung einer ohmschen Ersatzlast, z. Bsp. zwei konventionelle 100W Glühbirnen gemacht werden.

Dieser Vorgang wurde hier im Forum mehrmals beschrieben.

Anstelle des Versuchs mit dem Koppelrelais könnten evtl. zwei richtig dimensionierte R/C- Glieder helfen die Shelly- Kontakte der beiden Laufrichtungen zu schützen.

• Mittlerweile hat der Rolladen 4-5 Shellys 2.5 verschlissen. Lebensdauer von 2 Wochen bis 2 Monate.

Schalter oder Taster? bei einem Taster könnte ich mir noch vorstellen, dass L und SW von unterschiedlichen Phasen (400v) kommen.. Bei entsprechend kurzen Tastimpulsen verpackt der Shelly das sogar ein paar Tage / Wochen bevor er "abraucht"..

Sieht man denn an den abgerauchten Shellies irgendwo Schmauchspuren innen oder außen? Vielleicht machst du mal einen der Defekten offen und stellst hier Fotos rein. Hier sind ja einige Elektroniker anwensend.Möglicherweise lässt sich auf den Bildern etwas erkennen, was auf die Ursache deuten könnte..

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Schalter oder Taster?

Schmauchspuren innen oder außen?

Danke für die schnelle Antwort.

Es sind Busch Jäger Jalousie-Schalter verbaut

Bei keinem der Shellys habe ich einen Schmorgeruch oder Schmauchspuren festgestellt.

Hatte auch die Gehäuse mal geöffnet und nichts gesehen.

Werde von dem letzten terminierten Shelly mal im Laufe des Wochenendes Bilder hochladen.

• Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.