Hallo Zusammen,
wir haben heute unsere neue Schiebetür bekommen und dort ist ein Magnetkontakt mit "Schließer" und "Sabotagelinie" eingebaut. Wie der Hersteller angibt sind alle Kabel aus "Sicherheitsgründen" gleichfarbig ... Ich kenne mich mit Sensoren so null aus und das hier ist meiner erster Versuch damit irgendwie umzugehen.
Zum Sensor:
Soweit ich die Angaben im Datenblatt verstehe müsste ich beim prüfen der vier Adern einen Kontakt bei offenem Schließer haben und einen zweiten bei geschlossenem Schließer. Damit kann ich rausfinden welche Ader zu welchem Kreis gehört.
(siehe Anhang; Quelle: http://www.siegenia.com ) - ich hoffe das geht klar wenn ich das mit Quelle hier poste, will da niemanden angehen.
Anschluss an Shelly:
Aber wie schließe ich das nun an einen Shelly an?
Ich habe zunächst an den i3 gedacht, der liegt hier noch rum, alternativ hätte ich einen UNO (damit habe ich noch nie etwas gemacht) oder noch ein paar Shelly 1.
Laut Hersteller hat der Sensor eine "Schaltgleichspannung" von max. 100V DC. Damit muss ich mindestens den Sensor in DC betreiben oder gleich den Shelly.
Wenn ich an den Shelly i3 denke frage ich mich nun wie genau ich das anschließen muss. Meine erste Idee wäre: UP Netzteil auf 24V, dann LN an Shelly und L an Sensorkabel1. Sensorkabel2 an i1 und dann i1 "überwachen".
Macht das so Sinn? Gibt es Alternativen und/oder bessere Ideen?
Vielen Dank und viele Grüße