Zusätzlichen Taster an Shelly

• Hi,

gibt es mit der Shelly-Firmware die Möglichkeit einen separaten Taster auf dem Shelly 1 und 2.5 zu bekommen über die GPIOs?

Mit Tasmota ist es wohl möglich, doch wollte ich so weit es geht bei der originalen FW bleiben.

Alternativ müsste ich sonst einen 2.5er verbauen und einen Kanal nicht nutzen, den Schalter aber als detached nehmen, oder?

Gruß Sven

Einmal editiert, zuletzt von Ole (27. November 2019 um 21:01)

• Offizieller Beitrag

Bei Versorgung eines Shelly mit 230V DARFST Du auf keinen Fall irgend etwas an den "freien" GPIO's anschließen. Die Shelly-Elektronik läuf komplett auf Netzspannung. Da ändert auch ein Flashen mit Tasmota nichts dran. Außerdem gibt die Shelly-FW das auch nicht her. Es kommen ja bald Extensions für den Shelly1/1PM. Da kann man dann z.B. Temperatursensoren anschließen. Ob es auch die Möglichkeit geben wird zusätzliche Binäreingänge zu nutzen weiß ich nicht.

Ob man bei 12V Versorgungsspannung zusätzliche GPIO's (dann natürlich mit Tasmota-FW) nutzen kann weiß ich auch nicht, aber zumindest wäre das dann ungefährlich.

Ansonsten bleibt nur der von Dir schon genannte Weg einen Shelly 2.5 zu verwenden und den zweiten Kanal dann (als detached) für den Anschluß des zusätzlichen Tasters zu verwenden. Oder Du nimmst einen D1-Mini mit Tasmota-FW. Dakannst Du dann mindestens 8 Binäreingänge anschließen. Außerdem wäre das dann die billigste Lösung.

Hat allerdings folgende "Nachteile":

• Keine Shelly-FW nutzbar
    • D1-Mini hat kein Gehäuse (müßte man sich selbst drucken z.B.)
    • Extra 5VDC-Spannungsversorgung notwendig

Grüße Bernd

Mein "Smarthome":

FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

• Moin.

Was hast du denn damit vor Ole ?

Ich habe im Vorflur bei uns einen 2.5 hinter einen Taster installiert.

Mit 1x tasten schließen hinten die Rolladen.

Mit 2x Tasten schließen hinten die Rolladen und die Garage geht zusätzlich auf.

Hintergrund ist das wir IMMER wenn wir das Haus verlassen die rolladen hinten runter ziehen.

1x tasten für Frau (Rolladen)

2x tasten für mich Rolladen + ( Garage)

Realisiert über einen pi + IOB