Shelly 1L funktioniert nicht mit Doppelschalter

  • Hallo,

    Ich versuche, einen Shelly 1L hinter einem Doppeschalter zu installieren. Der Doppeschalter kontrolliert zwei Lampen, von denen eine ein Smart Light ist. Von daher war mein Plan, das Smart Light permanent zu verbinden und dann Shelly's Relay nur für das nicht-smarte Licht zu verwenden. SW1 wird fürs Relay genutzt und SW2 als detached Switch für die smarte Lampe.

    Beide Lampen teilen sich die gleiche Phase.

    Die nicht-smarte Lampe ist eine LED, an der ich einen Bypass parallel geschaltet habe.

    Allerdings startet der Shelly 1L mit dieser Installation nicht und das Licht geht nicht an. Um auszuschließen, dass es an der geringen Last der LED-Lampe liegt, habe ich den Shelly's Relay beim Neustart auf "an" gestellt.

    Auch habe ich erstmal den Lichtschalter noch nicht verkabelt.

    Hat irgendjemand eine Ahnung, was ich falsch mache oder was für Schritte ich unternehmen könnte, um den Aufbau zu debuggen? Liegt es daran, dass sich beide Lampen die gleiche Phase teilen?

    Der Shelly 1L selbst funktioniert, wenn ich ihn an einem normalen Einfachschalter nutze.

    Mein Versuch, die Verkabelung zu in einem Diagramm darzustellen:

    [Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/21649-2-gang-switch-png/]

  • Ich hab leider keinen offiziellen Schaltplan, das ist nur die Interpretation meiner Beobachtungen.

    Im Schalter sind insgesamt 4 Kabel:

    • 2 Kabel sind permanent miteinander verbunden. Das eine scheint "permant live" zu sein, während das andere zum nächsten Schalter zu gehen scheint (wenn ich die Verbindung entferne, liegt am nächsten Schalter keine Spannung mehr an).
    • 2 Kabel die jeweils an eine der Lampen als switched live gehen.
    • Kein N

    Der Schalter hat zwei separate Verbindungen (COM1, S1, COM2, S2), wobei COM1 und COM2 allerdings verbunden sind. Die beiden Anschlüsse im Schalter verbinden jeweils COM1 mit S1 bzw COM2 mit S2.

    Interessanterweise sind jeweils 2 neutrale Kabel an den beiden Lampen.

    Im nächsten Schalter sind zwei Kabel: Permanent live (was vom vorherigen Schalter zu kommen scheint) und switched live zu einer anderen Lampe.

  • Bitte probeweise mal Sx und SW1 bzw. SW2 mit einer Drahtbrücke verbinden!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

  • Ok, ich habe jetzt versucht, den Aufbau etwas zu vereinfachen um die Zahl der Variablen klein zu halten.

    Ich hab alle Verbindungen entfernt und nur Permanent Live direkt mit Switched Live zur Lampe verbunden. Das funktioniert soweit und die Lampe ist dauerhaft an.

    Als zweiten Schritt habe ich Permanent Live an Shelly's L und Switched Live mit Shelly's O verbunden. Shelly ist eingestellt, das Relay beim Start immer auf "An" zu setzen. Zur Sicherheit habe ich auch Sx und SW1 verbunden. Allerdings trotzdem noch dasselbe - Shelly startet nicht und das Licht bleibt aus.

    Die Lampe ist ein Mean Well LED Driver (Bild im Anhang). Kann es sein, dass der irgendwelche Probleme macht in Verbindung mit dem Shelly 1L?

    PXL_20211107_134328497.jpg

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.