2,5 Jahre alter Shelly 2.5 verliert plötzlich WLAN-Verbindung und zeigt unsinnige Verbrauchswerte an

• Hallo Leute,

einer meiner Shally 2.5 macht seit kurzem Ärger. Er verliert immer nach einiger Zeit die W-Lan Verbindung und baut sie erst wieder auf, wenn ich ihn kurz vom Strom nehme. Außerdem zeigt er unsinnige Verbrauchswerte an. An ihm hängen 2 Lampen, ein mit 80W, bei der zeigt er nur 10W an und eine mit 45W bei der zeigt er nur 5,5W an. Der Shelly lief über 2,5 Jahre ohne Probleme (Verbrauch stimme und er war auch immer erreichbar) und fing vor ca 1,5 Wochen an zu spinnen. Meine anderen Shellys (ingesamt 24 Relais) machen keinen Ärger. Auch nicht der Shelly 1PM, der direkt unter dem Shelly 2.5 sitzt.

Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Verbindungsverlusst und Schaltvorgängen erkennen (abends "Wiederbelebt" und morgens ist er vor dem ersten Einschalten weg).

Der Shelly ist nicht mehr im W-Lan Netz (verliert also nicht nur die Cloud Verbindung) und lässt sich auch lokal (Browser) nicht erreichen.

Schalten per Schalteingang geht noch (er hat sich also nicht komplett aufgehängt). Beide Kanäle schalten dabei problemlos und ohne Zeitverzögerung.

Er hat an der Einbauposition einen guten W-Lan Empfang (RSSI -55 dBm).

Wenn er Offline ist baut er keinen eigenen WLAN-AP (Müsste er das nicht tun, wenn er kein W-Lan mehr erreicht)?

Ich habe schon die Optionen "Soft Reboot" und "Wifi Client AP Rouming" versucht (mal an und aus in allen möglichen Kombination). Hat aber nichts gebracht

An der Hausinstallation (auch keine neuen Verbraucher) und am Netzwerk hat sich nichts verändert.

Mein Netzwerk besteht aus eine FB6660 mit neuester FW an die 3 Fritz!Repeater per LAN angebunden sind und der Shelly bekommt seine IP über DHCP (immer die Gleiche) .

Der Shelly hat die Firmware 20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d.

Die beiden Lampen sind LED-Lampen die aber über stabilidierte Schaltnetzteile versorgt werden (einmal ein LED-Stripe und einmal eine Lampe mit 24 HP LEDs an einer Konstantstromquelle). Die Eine LAmpe verwende ich, seit ich den Shelly installiert habe, die andere läuft auch schon 1,5 Jahre ohne Problem.

Ich bin etwas Ratlos, besonder weil alle anderen Shelly keinen Ärger machen (auch der Shell 1PM, der direkt unter dem Problembär sitzt (gleicher Ausenleiter) und er 2,5 Jahre völlig ohne Problem gelaufen ist. Außerdem verunsichert mich die falsche Verbrauchsanzeige. Scheint also kein reines Netzwerkproblem zu sein. Ich habe fast die Befürchtung, dass es ein Hardwardefekt ist. Würde aber mit dem austauschen gerne warten bis ein Shelly Plus 2.5 raus kommt.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Frank

• Erstenmal eine sehr sehr gute Problem Darstellung so wie man sie sich auch von anderen Usern wünscht :thumbup:

Da bleiben auch fast keine Rückfragen übrig. Du solltest den 2.5er doch lieber ausbauen und innen nachsehen (lassen) ob alle Schraubklemmen noch gut verlötet sind. Also mein Verdacht ist ein Haarriss auf der Platine, das sollte man auch nicht ausschließen nur weil er bereits sehr lange in der Wand steckt.

Vll hat sich aber auch was auf der Platine abgesetzt was schleichende Kürzschlüssr verursacht.

Ein IP Adressen Doppler Problem mit einen neu hinzugekommen Wlan Teilnehmer kann auch ausgeschlossen werden?

• Hallo Loetauge,

Danke für die Rückmeldung.

Einen IP Doppler kann ich ziemlich sicher ausschließen. Zum einen ist in den letzen Wochen kein WLAN Gerät dazu gekommen, zum andern, lasse ich die Adressen automatisch von der FB vergeben.

Ein Schaden an der Platine ist gar nicht so unwahrscheinlich. Besonders auch deswegen, weil es in der Dose hinter dem Schalter sehr eng ist und ich nicht ausschließen kann, dass der Shelly bei der Montage mechanisch belastet wurde. Ich werden den Shelly also so bald wie möglich tauschen.

• Kleines Update:

Ich habe in der Sache auch nochmal ein Ticket bei Alltero aufgemacht.

Von dort kam der Rat einen Factoryreset zu machen und auf die Firmware 1.10.4 zurück zu gehen.

Factoryreset habe ich noch nicht gemacht bin aber schon mal auf 1.10.4 gegangen.

Damit scheint die WLAN Verbindung stabil, nach einigen Stunden spinnt die Leistungsanzeige aber wieder (wäre zu verschmerzen). Ich habe die Debuglogs des Shelly mal an Alltero geschickt, mit dem Factoryreset möchte ich aber noch ein paar Tage warten und sehen, ob das WLAN stabil bleibt.

• Noch ein Update.

Jetzt ging er auch auf 1.10.4 nicht mehr.

Ich hatte dann die Faxen dicke und hab den Shelly ausgebaut. Er rasselt wie eine Babyrassel. Irgendetwas scheint im innern kaputt zu sein, ich konnte aber beim Öffnen nichts erkennen.

Der Neue läuft erstmal, auch wenn der Einbau ein Elend war:

Stellt euch vor, ihr versucht gerade einen Shelly in ein sau engen Unterputzdose zu verstauen. Kurz bevor ihr fertig seid, verabschiedet sich der Akku des Baustrahlers, der euch mit Licht versorgt 🤢 und ihr steht in völliger Dunkelheit.