Hallo Leute,
einer meiner Shally 2.5 macht seit kurzem Ärger. Er verliert immer nach einiger Zeit die W-Lan Verbindung und baut sie erst wieder auf, wenn ich ihn kurz vom Strom nehme. Außerdem zeigt er unsinnige Verbrauchswerte an. An ihm hängen 2 Lampen, ein mit 80W, bei der zeigt er nur 10W an und eine mit 45W bei der zeigt er nur 5,5W an. Der Shelly lief über 2,5 Jahre ohne Probleme (Verbrauch stimme und er war auch immer erreichbar) und fing vor ca 1,5 Wochen an zu spinnen. Meine anderen Shellys (ingesamt 24 Relais) machen keinen Ärger. Auch nicht der Shelly 1PM, der direkt unter dem Shelly 2.5 sitzt.
Ich kann keinen Zusammenhang zwischen dem Verbindungsverlusst und Schaltvorgängen erkennen (abends "Wiederbelebt" und morgens ist er vor dem ersten Einschalten weg).
Der Shelly ist nicht mehr im W-Lan Netz (verliert also nicht nur die Cloud Verbindung) und lässt sich auch lokal (Browser) nicht erreichen.
Schalten per Schalteingang geht noch (er hat sich also nicht komplett aufgehängt). Beide Kanäle schalten dabei problemlos und ohne Zeitverzögerung.
Er hat an der Einbauposition einen guten W-Lan Empfang (RSSI -55 dBm).
Wenn er Offline ist baut er keinen eigenen WLAN-AP (Müsste er das nicht tun, wenn er kein W-Lan mehr erreicht)?
Ich habe schon die Optionen "Soft Reboot" und "Wifi Client AP Rouming" versucht (mal an und aus in allen möglichen Kombination). Hat aber nichts gebracht
An der Hausinstallation (auch keine neuen Verbraucher) und am Netzwerk hat sich nichts verändert.
Mein Netzwerk besteht aus eine FB6660 mit neuester FW an die 3 Fritz!Repeater per LAN angebunden sind und der Shelly bekommt seine IP über DHCP (immer die Gleiche) .
Der Shelly hat die Firmware 20210909-144331/v1.11.4-DNSfix-ge6b2f6d.
Die beiden Lampen sind LED-Lampen die aber über stabilidierte Schaltnetzteile versorgt werden (einmal ein LED-Stripe und einmal eine Lampe mit 24 HP LEDs an einer Konstantstromquelle). Die Eine LAmpe verwende ich, seit ich den Shelly installiert habe, die andere läuft auch schon 1,5 Jahre ohne Problem.
Ich bin etwas Ratlos, besonder weil alle anderen Shelly keinen Ärger machen (auch der Shell 1PM, der direkt unter dem Problembär sitzt (gleicher Ausenleiter) und er 2,5 Jahre völlig ohne Problem gelaufen ist. Außerdem verunsichert mich die falsche Verbrauchsanzeige. Scheint also kein reines Netzwerkproblem zu sein. Ich habe fast die Befürchtung, dass es ein Hardwardefekt ist. Würde aber mit dem austauschen gerne warten bis ein Shelly Plus 2.5 raus kommt.
Hat jemand eine Idee?
Gruß
Frank