Windrad und Biogasanlage hat jemand Erfahrung

• Hi,

dachte hier gibt es bestimmt den einen oder anderen der sich mit Thema vielleicht befasst hat.

Habe auf ARTE eine Doku über eine Familie in Wales gesehen, welche sich Selbstversorgt.

Damit kam auch ein Windrad und eine Biogasanlage ins Spiel.

Das mit Windrad würde mich jetzt reizen.

Habe eine Solaranlage auf dem Dach und das Windrad wäre ne kleine Ergänzung.

Hat von euch jemand ein Windrad im Einsatz?

Speist ihr dies ins Hausnetz oder was gibts da für alternativen?

Cu

• Hab beruflich immer wieder mit Windräder zu tun.

Die Erfahrungen sind eher ernüchternd!

Am Dach hast du immer einen Luftwirbel um bekommst nicht wirklich die Energie auf den Flügel.

Von den statischen Anforderungen haben wir da noch gar nicht gesprochen.

Hab auch mit einer 10kW Anlage neben dem Haus zu tun und da ist es ähnlich - finanzielles Desaster

Die größeren (>1MW) machen bevor sie aufstellen Langzeitmessungen. Wenn die im Windkanal stehen kann das schon richtig gut funktionieren.

Netz/Inselbetrieb ist dann ohnehin mit dem jeweiligen Netzbetreiber abzuklären.

In der Diskussion glaubt das aber in der Regel niemand dass man nicht genug Wind hat ;)

Bei mir schaut es so aus und für mich keine Thema - steh voll im Wind:

pasted-from-clipboard.png

Bei 4-5m/s geht es los ( 1ms entspricht 3,6km/h)

Einbindung der Shelly´s in die Loxone

2 Mal editiert, zuletzt von AlexAn (7. November 2021 um 12:27)

• Wäre noch die Fragen der lokalen Baubestimmungen zu klären, ob man überhaupt was aufstellen darf, was auch Ertrag bringen KÖNNTE...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ich fand die Idee auch mal ganz gut, bis ich gegoogelt habe. Kleines Rad auf dem Dach bringt nichts und ob die Nachbarn und die Gemeinde begeistert wären, wenn ich mir einen 30m hohen Masten in den Garten stelle glaube ich nicht.

Alternative ist eine große Weide zu kaufen und diese an Windkraftanlagenbetreiber zu verpachten. Aber da springt man nun vermutlich zu spät auf den Zug auf.

• Zim Windrad.

Ich betreue unter anderem seit 2010 einen 40MW Windpark.

Ich selber habe kein Windrad und will auch keins.

Als Laie brauchst du damit nicht anfangen.

In der Stadt oder im Dorf, kannst das knicken, selbst wenn du es bauen darfst, "Freunde" wirst du keine finden. ;)

Lohnen wird es sich nur, wenn die Anschaffung so gut wie nichts kostet und es nicht ausfällt.

Mal abgesehen von dem Wind, der immer da sein sollte.

Als Ergänzung zum laden von Akkus, in verbindung mit einer PV-Anlage..

aber ...naja alles Spielzeug in meinen Augen.

VG

Maik

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.