Web UI nur noch im AP Modus bedienbar nach upgrade auf Firmware >0.7

• Hallo,

seit dem update der Firmware meines Shelly Plus 1 von 0.7 auf 0.8.1 habe ich das Problem, dass die ganzen Ausklappmenüs im Web UI nicht mehr funktionieren. Weder mit Firefox noch mit Chrome. Einzige Ausnahme: Wenn ich über das AP Modus Netzwerk gehe, das zum Glück noch aktiviert ist, dann kann ich die Menüs wieder bedienen und das Gerät konfigurieren. Mit der 0.9.0-beta ist das Problem auch noch da.

Gibt es da irgendeinen Workaround oder kann ich irgendwie auf die 0.7 downgraden?

• Liest sich für mich, als wenn er sich resettet hat und die Browser nur ausgeben, was noch im Cache ist, sprich bedienen geht dann auch nicht über die Weboberfläche?

Ich vermute, dass du dich in den AP einloggen und den neu an deinem WLAN anmelden musst.

• Ich vermute, dass du dich in den AP einloggen und den neu an deinem WLAN anmelden musst.

Nein, das ist es leider nicht. Wenn ich mich über den AP einlogge sehe ich im Wifi Menü, dass der Shelly mit der korrekten SSID verbunden ist und die IP Adresse auch mit der vom Router vergebenen übereinstimmt. Ich hab aber die Daten trotzdem nochmal eingetragen, hat aber nichts geholfen.

Auch ein löschen des Browser Caches hilft nichts.

• Wie kann man die WLAN-Einstellungen des Heimnetzwerkes im AP-Modus sehen? :/

Im AP Modus ist der Shelly nicht im Heimnetzwerk, sondern auf seiner eigenen SSID! IP 192.168.33.1

Theorie ist wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.

FAQ Fehlerbehebung / FAQ troubleshooting         http-Request - Überblick / http-Request - overview

Spoiler anzeigen

Homematic/IP mit CCU3, iOBroker auf Raspberry Pi4 mit M.2 SSD / Diagramme per Flot / Visualisierung mit Mediola AIO CREATOR NEO / FRITZ!Mesh-WLAN

Shelly (1, 1L, 1PM, 2.5, Dimmer/2, RGBW2, EM, UNI, PlugS, Flood, TRV, Gas, Motion, Motion2, Duo, Vintage, Button/1, Temp-AddOn / PLUS: 1, 1PM, 2PM, i4, H&T2, PlugS, Smoke / PRO: 1,1PM, 2, 2PM, 3EM)

• Wie kann man die WLAN-Einstellungen des Heimnetzwerkes im AP-Modus sehen? :/

Im AP Modus ist der Shelly nicht im Heimnetzwerk, sondern auf seiner eigenen SSID! IP 192.168.33.1

Der Shelly Plus 1 kann Wifi und AP Modus parallel. Wenn ich mich über "mein" WLAN auf den Shelly gehe, habe ich den oben beschriebenen Fehler mit den Menüs. Wenn ich mich mit der SSID des Shelly APs verbinde und über 192.168.33.1 auf den Shelly gehe, sehe ich das er unter Wifi "meine" SSID und die vom Router zugewiesene IP alks "Connected" anzeigt:

Screenshot_20211107-172925_Firefox.jpg