LED Lichterkette 230V outdoor dimmen

  • Hallo und einen schönen Abend @ all,

    jetzt wo es nachmittags immer schneller dunkler wird und auch der Advent vor der Türe steht wollte ich ums Haus etwas Lichterzauber machen. Dazu habe ich eine schicke Lichterkette erworben. Bild anbei. Leider ist diese weniger "Ambient" als auf der Verpackung gezeigt sondern hat eher "Jahrmarkt" Style von der Helligkeit her :-/ Ich würde diese Lichterkette gerne in der Helligkeit beschränken ohne groß zu basteln. Daher meine Frage kann man mit dem Shelly Dimmer 2 so eine Kette runterregeln? Gedachtes Anschlussschema -> 230V -> größerer verschraubter Aufputzkasten -> Shelly 2 Dimmer -> Steckdose -> Feste Durchführung -> Aussenlichterkette.

    Ziel -> Regelung der Helligkeit.

    LG

  • DIYROLLY eher mit Diodenschaltung in 230V oder? hab da was im Kopf von früher mal ......... ist zu Lange her

  • Ein Test der Helligkeit der Lichterkette mit einem 24V DC-Netzteil wäre einen Versuch wert. Gut, das ist kein wirkliches Dimmen. Aber wenn damit der gewünschte Effekt erzielt werden kann, könnte man ein einstellbares, SELV-zertifiziertes DC-Netzteil nutzen (China-Ware). Bitte beim Test mit 24V auf die Polung achten, sonst sind die LEDs hinüber! Also zuerst mit dem beigegebenen Netzteil die Polung feststellen und dann die 24V korrekt anschließen.

    Nachtrag: Alternativ käme auch ein Potentiometer mit 200 bis 250 Ω, 2 Watt in Frage, was in die Zuleitung der LED-Kette eingeschleift wird (Serienschaltung). Zum Nachrechnen: Die LED-Kette wird mit 80 bis 100mA betrieben. Ein Widerstand von 120Ω verursacht somit einen Spannungsabfall von rd. 12V. Damit könnte man das mitgelieferte Netzteil weiter nutzen. Tipp: Solche Potentiometer werden auch unter dem Begriff „Entbrummer“ angeboten.

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

    Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (7. November 2021 um 22:54)

  • Dieses Thema enthält 15 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.