Schiebeläden-Steuerung mit 24V

• Hallo liebe Shelly-Experten,

ich verzweifele grade etwas daran die Schiebeläden in meiner Wohnung mit einem Shelly 2.5 smart zu machen.

Problem dabei ist, dass die Läden mit 24V angesteuert werden. In Verbindung mit meinen Wandtastern welche direkt auf die Platine aufgesteckt sind (siehe Bild) ist daher ein 24V Netzteil bereits in der Dose verbaut.

Die Besonderheit die ich hoffe auszunutzen ist, dass sich die Steuerungsplatine mit eingebautem Netzteil auch über einen Bauseitigen externen Schalter ansteuern lässt. Konkret bedeutet es, dass lediglich der Kontakt (1) mit den Kontakten (2) für öffnen oder (3) für schließen verbunden werden muss. (Siehe Bild) Dann öffnen oder schließen die Läden. Die Zeit ist dabei unerheblich, ein einmaliger Kontakt reicht.

Kann ich hierzu wie geplant den Shelly 2.5 nutzen? Falls ja, wie kann ich ihn in diese Steuerung einbinden?

Viele Grüße

Christian

243C29E9-425B-4CC1-A716-5DB69EEB2880.jpeg9B5E1E16-CDC7-4C1A-AF84-A2BEE585D842.jpeg

• Würde einen Shelly UNI empfehlen! Der kann mit 24V DC gespeist werden und die beiden potentialfreien Ausgänge passen sehr schön an die beiden Tastereingänge des Steuergeräts.Überdies ist der UNI schön klein und passt u.U. noch mit dem Steuergerät in eine UP-Dose.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Würde einen Shelly UNI empfehlen! Der kann mit 24V DC gespeist werden und die beiden potentialfreien Ausgänge passen sehr schön an die beiden Tastereingänge des Steuergeräts.Überdies ist der UNI schön klein und passt u.U. noch mit dem Steuergerät in eine UP-Dose.

Vielen Dank für die schnelle Hilfestellung. An einen Shelly Uni habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich ja keine richtige Möglichkeit für eine dauerhafte 24V Spannungsversorgung an das Netzteil zu kommen. Ich müsste den Shelly mit 230V aus der Dose betreiben und damit einen existierenden 24V Stromkreis schalten.

• Meine müden Augen sehen hier die Speisung für den Shelly UNI:

pasted-from-clipboard.jpg

(Rechte obere Ecke - +21V und GND) Natürlich würde das Lötkenntnisse und eine gewisse Portion Mut erfordern. Ich will niemanden überreden…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.