Grundfragen 3EM

• Hallo zusammen,

Ich erwäge die Anschaffung und Installation eines (oder mehrerer) Shelly 3EM und hätte ein paar Rückfragen.

Ich würde eigentlich gerne den Verbrauch meines Kochfelds als auch den Gesamtverbrauch der Wohnung messen.

Benötige ich hierzu zwei Shelly 3EM? Ich vermute schon. Alles wird im Sicherungskasten der Wohnung installiert.

Von einigen Onlineinfos wirkte es so als könnte ich das Kochfeld an den Ausgängen überwachen und erhalte den Wohnungsverbrauch über die Eingänge der Klickfühler.

Danke schön

Alex

• Der 3EM überwacht, wie man am Schaltplan sieht, alle 3Phasen. Wo du die Messfühler anlegst bleibt dir überlassen.

Ich selber überwache den Gesamtverbrauch über 3EM direkt an der Hauszuleitung und einzelne Verbraucher über EM immSchaltschrank oder über 1PM direkt beim Gerät.

Welche Onlineinfos meinst du? Hier aus dem Forum?

walta

• Von einigen Onlineinfos wirkte es so als könnte ich das Kochfeld an den Ausgängen überwachen und erhalte den Wohnungsverbrauch über die Eingänge der Klickfühler.

Die 3 Kabel, die an die Sicherungen gehen, sind zu Spannungsmessung der Phasen, da die "Klammern" nur den Strom messen P=U*I

Willst du Kochfeld und Gesamtverbrauch messen, dann benötigt es 2x den 3EM.

• Kochfeld ist 3P. Sonst hätte ich vermutlich einfach einen Shelly 1PM eingebaut.

PUI und URI sind mir gerade noch aus den E-Technik Vorlesungen hängengeblieben ;)

Aber was ich mich so ein bisschen frage ist, wieso der 3EM so konzipiert ist.

Wieso nicht drei Eingänge und Ausgänge wie quasi ein 3fach 1PM? Die Messfühler-Klemmen sind doch bestimmt weniger genau als eine reale Leitung durch den 3EM. Hier kämen ja auch Kabeldicken und Isolierungen mit ins Spiel (zumindest bei kleinen Strömen).

Weshalb also dieses externe Klemmensystem?

• Dieses Thema enthält 49 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.