Anschluss an separaten L

• Moin liebe Forenmitglieder,

ich benötige mal euer Schwarmwissen! :)

In meiner Küche wollte ich die Beleuchtung der Küchenzeile über einen Shelly 1 realisieren, leider befindet sich beim Schalter in der Wand nur der Leiter (L) und kein (N), also nur ein Kabel welches geschaltet wird.

Da wo sich die Leuchten befinden (Abgehängte Decke) befindet sich noch ein Kabel mit Dauerstrom für eine Steckdose.... meine Idee war es, den Dauerstrom und L hier für den Shelly abzugeifen und die geschaltete Leitung der Leuchten an (SW) anzuschließen. Es klappt auch über die App das Licht zu schlaten, leider nicht mit dem Schalter...woran kann das liegen? Kann man das überhaupt so machen oder übersehe ich hier etwas?

Ich habe ein Bild beigefügt wie ich den Shelly angeschlossen habe beigefügt. Bin über jede Hilfe Dankbar! :)

LG und einen guten Wochenstart wünsche ich euch :)

• Willkommen im Forum!

Schöner Schaltplan! Bitte zuerst kontrollieren: Ist das dauerhafte L-Potential (im Schaltbild: schwarzer Draht) mit dem geschalteten L identisch (gleiche Phase)? Man misst dazu die Spannung zwischen Klemme SW und L bei eingeschaltetem Schalter. Die Spannung muß 0 V betragen (in Worten : Null)!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Nicht nur auf der selben Phase sollte es sein, sondern auch auf der selben Sicherung, da ansonsten die Zuordnung nicht eindeutig ist. Der N wird da vermutlich weniger das Problem sein, da über SW wenig Strom über N abfließen wird.

• Ich habe jetzt folgendes gemacht und festgestellt:

Schalter aus der Wand geholt, alle Adern entfernt (es sind drei, ein L der auf zwei Leuchten geschaltet ist) und nacheinander die blanken Adern zusammengehalten... so schaltet der Shelly, sollte also alles an der selben Phase hängen.

Ich vermute das das Problem im Schalter zu finden ist, die beiden zu den Leuchten führenden Adern werden hier wohl zusammen geschlossen (keine Trennung bzw. einzeln voneinander isolierte Abgänge). Wenn ich nur die Ader vom Shelly und L an den Schalter anschließe (die zweite Leuchte nicht), funktioniert es auch.... woran kann das liegen?

:/

P.S. beide Adern sind auf der selben Sicherung! :saint:

• Über den „Lampendraht“ der zweiten Leuchte wird bei geöffnetem Schalter N-Potential an den SW des Shelly gelegt. Damit schaltet der Shelly ebenfalls! Daher ist er dauernd aktiviert (bei geschlossenem Schalter über L-Potential; bei geöffnetem Schalter über N-Potential). Soll diese zweite Lampe genauso verwendet werden? D.h. eine Lampe wird über den Shelly geschaltet, die andere direkt?

Für Kundige gibt es eine Problemlösung (Klick). Ob dies in diesem Fall vorausgesetzt werden kann, sei dahingestellt. Es würde mir wirklich am Herzen liegen, wenn die beiden Klemmen, wie ganz oben beschrieben, auf korrekte Beschaltung geprüft worden wären! Der Test mit den blanken Drähten ersetzt diese Messung nicht!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.