Hi,
ich nutze einige Shellies mit Home Assistant, und habe mit einem Speziellen ein paar Probleme.
Der Shelly ist für die Lüftung in der Toilette verantwortlich, und wird größtenteils via Home Assistant gesteuert.
Es kommt wiederholt zu folgendem Fehler:
- Nach 1-2 Tagen (Zeitraum sporadisch, mal weniger) ist keine Verbindung mehr möglich (Home Assistant meldet den Sensor als "unavailable"
- Schalten via Wandschalter funktioniert nicht mehr (es passiert absolut nix)
- Shelly ist nicht mehr im Wifi (Web Interface nicht mehr erreichbar, auch keine andere, neue IP/WifiAP)
Mon Nov 8 07:12:53 2021 daemon.notice hostapd: iot: AP-STA-DISCONNECTED 98:cd:ac:2f:10:8e
Mon Nov 8 07:12:53 2021 daemon.info hostapd: iot: STA 98:cd:ac:2f:10:8e IEEE 802.11: disassociated due to inactivity
Mon Nov 8 07:12:54 2021 daemon.info hostapd: iot: STA 98:cd:ac:2f:10:8e IEEE 802.11: deauthenticated due to inactivity (timer DEAUTH/REMOVE)
- nach einem Reset (Sicherung für den Bereich aus und wieder an) ist alles wieder in Ordnung.
Ok, dachte mir der Shelly ist hin und ersetze Ihn durch einen anderen. Nur macht der auch exakt die gleichen Probleme. Es sind nunmehr 2x Shelly 1 PM und 1x Shelly 1 (welcher am Ende gar nicht mehr funktionierte)
Ein Verkabelungsproblem würde ich ausschließen (da es ja nach einem Powercycle wieder geht).
Jemand eine Idee was ich noch prüfen könnte?