Shelly Uni - nicht mehr erreichbar

• Hallo,

nachdem ich gestern Abend meine beiden Rollos mit Hilfe der 2 Shelly UNI per node-red hoch und runter fahren konnte, waren heute morgen beide Shellys nicht mehr über das WLAN zu erreichen.

Als ich eben nach Hause kam, waren zwar beide im Router als aktiv gekennzeichnet, aber es war kein Zugriff über das WEB UI möglich.

Habe dann in der Anleitung nach Reset gesucht und war einigermaßen verwirrt. Muss der Reset Knopf jetzt vor oder nach dem Einschalten der Spannung gdrückt werden und was soll dann mit der LED passieren?

Power on shelly Uni and press the reset switch button until the LED on the board goes in ON.

Bei mir leuchtet die LED dauerhaft und das Drücken des Reset Knopfes bewirkt irgendwie gar nichts. Egal ob vor oder nach dem EInstecken des Netzteils. Es wird kein AP aufgemacht und über das normale WLAN sind die Dinger auch nicht erreichbar.

Wie kann ich die Dinger wieder zum Laufen bekommen?

Einer war dann irgendwann doch wieder über das WB UI erreichbar und mein Versuch per Anleitung auf Tasmota zu flashen (https://github.com/yaourdt/mgos-to-tasmota) ging dann scheinbar auch in die Hose.

Danke schön!

• fibrinogen 8. November 2021 um 18:09

Hat den Titel des Themas von „Shelly Uni - wie funktioniert das reset“ zu „Shelly Uni - nicht mehr erreichbar - wie funktioniert das reset“ geändert.
  • Hallo fibrinogen ,

• wie hast du den Uni angeschlossen?
    • Welche Spannungsquelle benutzt du?
    • Wie sehen die Messwerte aus?
    • Wie ist der Wlan Empfang beim Uni wenn er eingebaut ist?
    • "Lebt"der Uni im ausgebauten Zustand in der Nähe vom Router?

Ich würde den Uni ausbauen, auf den Schreibtisch an 24VDC anschließen und schauen was er dann macht.

Wird er im Router aufgeführt und hat eine IP bekommen? Festvergeben?

Zum Flashen kann ich nichts sagen, sowas nutze ich nicht, die laufen alle bei mir original sehr gut..

sei denn man hat schlechten Wlan Empfang. Das kontrolliere ich bei jedem Shelly vor und nach der Montage wie der Empfang ist. RSSI Wert in der WebUi

VG

Maik

• Danke für deine Antwort.

* die zwei potentialfreien Anschlüsse an die Taster auf dem Rolladenantrieb

* angeschlossen an der 24V Spannungsversorgung des Netzteils für den Rolladenantrieb

* habe keine Messwerte, denke, dazu muss der Uni ander genutzt werden

* WLAN war auf grün, ist Luftlinie 3 Meter vom Router ohne Hindernisse

* IP ist über den Router fest zugeordnet, nicht im Uni als fest konfiguriert

Da ich jetzt beide mit Tasmota über OTA leblos geflasht habe, werde ich jetzt versuchen über Kabel zu flashen. Dazu mus sich erst auf die passende Stiftleiste warten.

Danke schön!

• Die Shelly Unis sind jetzt per Kabel mit Tasmota geflasht und alles funktioniert wieder wie es soll. Werde berichten, wie stabil sich das ganze verhält.

Der eine zeigt -49 dBm and un der andere -64 dBm. Der zweite Wert ist natürlich nicht so prickelnd.

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.