Plus 1 und MQTT

• Moin zusammen,

na da bin ich aber auf die Nase gefallen. Ich bin mit dem Plus 1 gerade eingestiegen, weil er direkt die 12V unterstützt (ich habe dann verstanden, dass das mit dem alten Shelly 1 wohl auch geht) und bin nach dem ersten positiven Eindruck bei MQTT hängengeblieben. Es scheint einfach keine Steuerung über MQTT zu funktionieren. Zumindest fehlt auch die Dokuemtnation zum Shelly Plus 1 für MQTT und was ich über MQTT so als Status-Meldungen bekomme, ist inkosistent im Vergleich zu den anderen dokumentierten Shelly Produkten.
    Nun, dann heißt es wohl abwarten, das Software und Dokuementation fertig werden. Schade.

Einmal editiert, zuletzt von 66er (8. November 2021 um 18:27) aus folgendem Grund: als eigenes Thema abgetrennt aus Blockly-Vorlage

• hier über den RPC kannst du in schalten...

AUS:

Code
    {"id":0,"src":"0","method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":false}}

AN:

Code
    {"id":0,"src":"0","method":"Switch.Set","params":{"id":0,"on":true}}

Bestätigt, Haken setzen

Bildschirmfoto zu 2021-11-07 21-16-06.png

Das ganze in einem Blockly einbauen...

Bildschirmfoto zu 2021-11-07 21-19-15.png

Die ID kann auch 0 sein, muss nicht die vom Shelly selbst sein. Damit ist ein Anfang gemacht, wenn es über MQTT sein soll.

VG

Maik

• Nun, ich versuche das gute Stück über Node Red anzusprechen.

Was mich irritiert, dass die Topics, die ich vom Shelly Plus 1 sehe, nicht wie bei den anderen dokumentiert aussehen:

shellyplus1-a8032abdbab4/status/switch:0 // nichts mit shellies/ ... am Anfang oder so

und wenn ich versuche an
    shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/command

oder

shellies/shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/command

ein on oder off zu senden, gibt es einfach keine Reaktion.

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.