Moin zusammen,
na da bin ich aber auf die Nase gefallen. Ich bin mit dem Plus 1 gerade eingestiegen, weil er direkt die 12V unterstützt (ich habe dann verstanden, dass das mit dem alten Shelly 1 wohl auch geht) und bin nach dem ersten positiven Eindruck bei MQTT hängengeblieben. Es scheint einfach keine Steuerung über MQTT zu funktionieren. Zumindest fehlt auch die Dokuemtnation zum Shelly Plus 1 für MQTT und was ich über MQTT so als Status-Meldungen bekomme, ist inkosistent im Vergleich zu den anderen dokumentierten Shelly Produkten.
Nun, dann heißt es wohl abwarten, das Software und Dokuementation fertig werden. Schade.
Plus 1 und MQTT
-
nils.eckardt -
7. November 2021 um 20:49 -
Unerledigt
-
-
Es scheint einfach keine Steuerung über MQTT zu funktionieren
Hallo nils.eckardt
was hast du denn bis jetzt wie versucht?
Steuern geht doch über mqtt, an / aus / toggle...
-
Mit welchem System (ioBroker, Node Red ...) verwendest du ihn? Eventuell ist es einfacher, wenn du die Befehle erstmal per HTTP sendest.
-
hier über den RPC kannst du in schalten...
AUS:
AN:
Bestätigt, Haken setzen
Bildschirmfoto zu 2021-11-07 21-16-06.png
Das ganze in einem Blockly einbauen...
Bildschirmfoto zu 2021-11-07 21-19-15.png
Die ID kann auch 0 sein, muss nicht die vom Shelly selbst sein. Damit ist ein Anfang gemacht, wenn es über MQTT sein soll.
-
Nun, ich versuche das gute Stück über Node Red anzusprechen.
Was mich irritiert, dass die Topics, die ich vom Shelly Plus 1 sehe, nicht wie bei den anderen dokumentiert aussehen:
shellyplus1-a8032abdbab4/status/switch:0 // nichts mit shellies/ ... am Anfang oder so
und wenn ich versuche an
shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/commandoder
shellies/shellyplus1-a8032abdbab4/relay/0/command
ein on oder off zu senden, gibt es einfach keine Reaktion. -
Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.