N'Abend,
Komme mit der Rollladen-Steuerung nicht weiter. Eigentlich ist es ganz einfach: 30 Min. nach Sonnenuntergang sollen die Rollläden auf 50 % runter gehen. Das natürlich nur, wenn sie nicht bereits geschlossen sind (eigentlich: wenn sie nicht schon weiter als 50% geschlossen sind; das wird aber wohl zu kompliziert).
Problem 1: Hab nach der Suche im Forum gefunden, dass Astro und Szene wohl nicht zusammen geht. Hab also hilfsweise eine feste Zeit genommen.
Problem 2: Wenn die Rollos geschlossen sind, haben sie offenbar den Status "stop" und nicht "closed". Glaube das hängt mit der Übersetzung zusammen. Ich bräuchte irgendwie eine negative Bedingung "wenn nicht 0% offen" ... Leider kann man auch nicht vorgeben CLOSE bis 50 % sondern nur SET auf 50 %. Das wäre ja eine gute Lösung gewesen.
Übrigens wollte ich eigentlich unbedingt vermeiden, Rollos in die Cloud einzubinden. Aber dann geht's mit den Szenen nicht (aber mit Astro schon), richtig?
Ist für mich irgendwie nicht so ganz einleuchtend, warum man bei beiden Varianten (lokal bzw. cloud) nicht alles machen kann
Danke und Gruß
Lasse