Shelly 2.5 mit Warema EWFS, Wetterstation und Schaltern

• Hallo an die Shelly Gemeinde,

Bitte verzeiht falls ich mich vl. nicht Profi mäßig ausdrücke aber ich würde gerne herausfinden ob es eine Lösung gibt.

Ein paar Shellys hab ich bereits im Einsatz, jetzt würde ich gerne unser Rollo an der Gartenfenster Front auch ausstatten.

Bisher ist beim Sonnenschutz der Warema Funksender EWFS im Einsatz, zusätzlich ein Sonnen- und Windsensor. Weiterhin existieren zwei Kippschalter drinnen, welche aber nach der Installation der Funklösung abgeschaltet sind, Zitat Elektriker: beides zusammen geht nicht.

Die Idee wäre jetzt die Schalter mit Shelly 2,5 nachzurüsten. Wie kann ich das lösen? Der Sonnen und Windsensor wird definitiv aber benötigt. Kann ich vor dem EWFS Empfänger einen Abzweigung machen und hinter dem Empfänger wieder anschließen? Sprich ich kann über Shelly und Alexa das Rollo steuern, aber bei Wind reagiert das Rollo so weiter?

Ich danke euch vielmals.

Einmal editiert, zuletzt von rene1982 (8. November 2021 um 22:21)

• Ohne vernünftige Schaltpläne/Anschlusspläne ist jede Aussage hier Glaskugelraten...

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...