Störung an der Heizung erkennen

• Hallo liebe Shelly Gemeinde!

Ich bin neu in der Shelly Welt und möchte folgendes Problem lösen:

Die Pellet Heizung der Oma geht angeblich häufig auf Störung. Im Anschluss kühlt das Haus aus.

An der Heizung ist eine LED angebracht welche die Störung signalisiert. Ich würde gerne über das Kabel der LED mit dem Shelly erkennen ob die Lampe angeht, also die Heizung auf Störung geht oder nicht.

Wie kann man das lösen? Den Shelly 1 einfach über die LED Leitung betreiben und sobald er online ist eine Meldung abschicken? Oder geht das anders?

Vielen Dank 8) :thumbup:

• Wenn das eine halbwegs moderne Anlage ist, dann müsste es auch einen (meist potentialfreien) Störungs-/Alarmkontakt geben. Dieser könnte dann gut einen Shelly triggern.

Studier mal die Unterlagen bzw. besorg die ggf. Anschlußpläne, ehe du anfängst eine optische LED-leuchtet-Erkennung zu basteln.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Willkommen im Forum!

Nee, so einfach ist das nicht..

Wenn, wie Eulhofer meint ein Ausgang vorhanden ist, ok.

Dann aber die Angaben beachten (meist nicht 230V)

Eiine andere Möglichkeit ist, die Störungsleuchte mit LDR überwachen.

Das haben schon mehrere so gemacht.

Die LED würde ich nicht "anzapfen" (Eingriff in.. Gewährleistung)

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• genau HeizTyp, Handbuch, Schaltplan

einfach Rumbasteln an sowas ist nicht!!