Sind die 4 Relais Potentialfrei und können die Eingänge Alarme auslösen?

• Sind die 4 Relais potentialfrei und galvanisch getrennt, damit sie für verschiedene Stromkreise oder Kleinspannung verwendet werden können oder sind diese intern irgendwie miteinander verbunden bzw. liegen am Potential der Speisung?

Können die Eingänge nur die eigenen zugehörigen Relais schalten oder können diese auch Events auslösen, wie eine Push Meldung, analog dem Shelly i3 ?

• zu deiner 1. Frage: Nein sind nicht potentialfrei, der Pro 4PM ist nichts anderes als 4 einzelne PMs in einem Gerät

2.Frage kann ich leider nicht beantworten, vermutlich wird man aber über die Script Funktion push Meldungen senden können oder vllt auch schon über die Weboberfläche.

Matze

• Gerade bei meinem Pro4 nachgemessen:

Wenn ich an L1 eine Phase anlege, dann liegt die auch an L2 und L3 an (als ob die Klemmen intern miteinander verbunden wären) - nicht jedoch an L4! An L4 ist 1,9V(AC) ggü dem Neutralleiter, und 19V(AC) ggü. L1.

Sehr misteriös. Vor allem, da O4 trotzdem 230V ausgibt wenn ich Kanal 4 einschalte - d.h. das Relais 4 verbindet L1 mit O4, nicht aber L4.

• Dann ist etwas defekt an Deinem Shelly pro 4PM! Denn das Innenleben passt nicht zu Deiner Beobachtung:

thgoebel
    14. August 2021 um 14:31

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (25. Februar 2022 um 21:06)

• Sorry - sehe gerade, daß es hier um den „alten“ Shelly 4Pro geht! Da passt der Link natürlich nicht. Dennoch halte ich meine Behauptung aufrecht, denn auch beim Shelly 4Pro sind die Klemmen L1 bis L4 intern elektrisch verbunden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.