Herd oder Backofen messen?

  • Hallo ich wollte gerne den Stromverbrauch mit dem Shelly EM Herd und Backofen messen. Schalten auf keinen fall.

    Aber da sind natürlich alle 3 Phasen aufgelegt.

    Würde es reichen eine Phase zu ermitteln?

    Der EM3 kommt ja auch bald, aber günstig wird der sicher auch nicht.

  • 1 Phase reicht für eine Phase!

    Die einzelnen Heizungen sind nicht auf 3 Phasen aufgeteilt.

    Jede Heizung ob Herdplatte, Ober- oder Unterhitze, Grill oder Umluft, sind immer nur einer Phase zugeteilt.

    Die Herde sind in den meisten Fällen so intern verschaltet.

    Ich warte auch schon auf den EM3

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Dir drei Shelly 1PM empfehlen. Das ist die derzeit einfachste und günstigste Variante. Entweder in eine zusätzliche AP-Dose neben die Herdanschlußdose einbauen, oder mit zusätzlichen Haltern in den Verteilerschrank nach den Sicherungen einbauen. Den EM3 würde ich auch nicht dafür verwenden, da man dann diese klobigen Meßumformer-Clamps einbauen muß und 50A (pro Phase) wird Dein Backofen sicherlich nicht brauchen. Wenn die Sicherungsautomaten "nur" 16A haben dann ist ein Shelly 1PM überhaupt kein Problem.

    Normal Backöfen + Kochfelder sind zwar dreiphasig angeschlossen, aber nur um die Last auf alle drei Phasen zu verteilen. Jedes Heizelement ist trotzdem nur an einer Phase angeschlossen. Ich bin mir zwar nicht 100%ig sicher ob es überhaupt Backöfen + Kochfelder gibt an denen die Heizelemente mit 400V laufen (vielleicht im gewerblichen Bereich), aber für Zuhause eher nicht. Müßte man im Zweifelsfall aber vorher prüfen. Entweder Typenschild anschauen (evtl. nicht sichtbar) oder man schaltet einfach mal jeweils nur den Sicherungsautomaten einer Phase ein. Dann sollte immer noch ein Teil der Kochfelder funktionieren. Bei modernen Backöfen (mit Elektronk) könnte es aber sein daß mit einer Phase gar nichts geht, weil die Elektronik keinen Strom hat.

    Grüße Bernd

    Mein "Smarthome":

    FHEM als "Master"(Cloud-Free :))mit 89 Shellys(1,1PM,2,2.5,4Pro,RGBW2,PlugS,Uni, alle mit Original-FW),13x Sonoff (Tasmota-FW),12x Blitzwolf/Gosund(Tasmota-FW),85x One-Wire Temp-Sensoren(16x D1-Mini mit Tasmota-FW),51x Modbus(Hutschienenzähler),31x Intertechno 433MHz(Rolladen-Aktoren),16x FBDECT(8 Heizkörperthermostate,8 Schaltsteckdosen),21x Homematic(16 Raumthermostate,3 FB-Heizungsaktoren,2 Repeater),1x Loxone MiniserverGo,etc

    Neues von Print Worth 3D: ==> Marktplatz

  • Ok danke. Ist schon ein größeres Induktionsfeld, dass brummt schon mal ;)
    Und dann muss ich mir praktisch einen Raum erstellen um von den drei 1PM den Gesamtwert zu sehen?
    Im iobroker kann ich ja addieren usw...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lutzerhase,

    WILLKOMMEN im Forum! :)

    ob es überhaupt Backöfen + Kochfelder gibt an denen die Heizelemente mit 400V laufen

    Bei Miele (mein Herd) ist es z.B. aufgeteilt -> Kochfeld auf 400 V über Herdanschlussdose, der Backofen 230 V über Schukostecker

    Welchen Shelly Du einsetzt, 1PM/EM für Backofen bei 230 V oder den 3EM/3x1PM für das Kochfeld/Kombigerät (400V) ist eine Kostenfrage, Platzfrage in der Verteilung oder eine Frage der Einfachheit. Beim EM bzw. 3EM ist das Umbauen in der Verteilung nicht nötig, Messwandler um das Sicherungsabgangskabel und gut.

    Diese Entscheidung liegt dann bei Dir.

  • Dieses Thema enthält 42 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.