Hallo,
ich bin ein Anfänger in Sachen Smarthome und die Anwendung von Shellys, daher verzeiht mir wenn die Frage etwas blöd wirkt.
Wir haben unser Haus umgebaut und haben in den meisten Räumen eine indirekte Beleuchtung (dimmbar über einen Schalter). Ich möchte diese indirekten Beleuchtungen mittels Shelly smart machen. Ich habe mir dazu einen Shelly Dimmer 2 gekauft und wollte diesen mit meinem Elektriker heute anschliessen. Folgendes Problem hat sich hier dann ergeben:
Wir haben die LED Streifen natürlich mit einem Netzteil und ein Dimmgerät (24 Volt) ausgestattet, und haben den Shelly Dimmer 2 vor das Dimmgerät (fungiert also als unser Empfänger) geschalten. Der hat dann dort überhaupt nicht funktioniert. Ich konnte weder das Licht einschalten, ausschalten oder dimmen. Die Vermutung ist nun, dass ein externes Dimmgerät mit dem Shelly nicht funktioniert, da ja eigentlich der Shelly Dimmer das Dimmen übernehmen sollte, aber ich dafür ein Dimmgerät schon habe. Wir haben dann auch noch versucht einen Shelly 2.5 anzuhängen, jedoch hat das auch nicht so gut geklappt, noch dazu kann ich dann ja über die Shelly App nicht dimmen.
Meine Frage also wäre: Ist es möglich mit meinem Aufbau das ganze smart zu machen? Was genau brauche ich hier? Einen Shelly RGBW?
Hier mein Anschlussplan: