Hallo an Alle,
Ich hab eben meinen ersten 3EM in Betrieb genommen. Folgende Infos / Hinweise könnten ev. in den Sticky Post "Inbetriebnahmehilfe Shelly 3EM" Eingang finden:
a) Der Pfeil auf den Stromwandlern zeigt in Richtung NETZ. Das ist auch in den Bildern der Anleitung so dargestellt. Andrerseits würde zumindest ich erwarten, dass er in Richtung Verbraucher zeigt andrerseits steht in der Anleitung beim Bild noch dazu "Der Pfeil zeigt die Richtung des Strom-/Spannungsflusses an". Abgesehen von der eher Spitzfindigkeit dass hier nur der Energiefluss gemeint sein kann (beim Wechselstrom wär müsste der Pfeil ja rotieren ) bezihe ich "Strom" aus dem Netz aber der Pfeil zeigt in Richtung Netz... Das Ganze garantiert 2 Montageversuche für Anfänger :
b) In den Einstellungen kann man Auswählen ob 50A oder 120A Stromwandler verwendet werden. Bei mir waren 120A Stromwandler begpackt, die Werkseinstellung lautetet jedoch 50A Wandler. Grobe Abweichungen sind da vorprogrammiert.
Ansonsten scheint er soweit zu funktioniern.
Gibt es irgendwo eine Feedbackseite zum Hersteller?
Ansonsten rege ich an, dass hier jemand geeignet rückmeldet:
-) Beschreibung bezüglich Energieflussrichtung sollte eindeutiger sein
-) Es wäre schön wenn die Kabel der Wandler auch geeignet (farbig, textual o.ä.) markiert wären. Auf den Wandlern klebt ja schon ein A B C drauf. Wenn die Wandler schon getrennt verpackt werden wär zu überlegen ev. gleich unterschiedlich gefärbte Stecker od. Schrumpfschlauf zu verwenden.
McM
Korrektur:
Sie Option zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen existiert anscheinend in der aktuellen FW nicht mehr.