Erstinbetriebnahme Shelly 3EM - Erfahrungsbericht

  • Hallo an Alle,

    Ich hab eben meinen ersten 3EM in Betrieb genommen. Folgende Infos / Hinweise könnten ev. in den Sticky Post "Inbetriebnahmehilfe Shelly 3EM" Eingang finden:

    a) Der Pfeil auf den Stromwandlern zeigt in Richtung NETZ. Das ist auch in den Bildern der Anleitung so dargestellt. Andrerseits würde zumindest ich erwarten, dass er in Richtung Verbraucher zeigt andrerseits steht in der Anleitung beim Bild noch dazu "Der Pfeil zeigt die Richtung des Strom-/Spannungsflusses an". Abgesehen von der eher Spitzfindigkeit dass hier nur der Energiefluss gemeint sein kann (beim Wechselstrom wär müsste der Pfeil ja rotieren :) ) bezihe ich "Strom" aus dem Netz aber der Pfeil zeigt in Richtung Netz... Das Ganze garantiert 2 Montageversuche für Anfänger : :)

    b) In den Einstellungen kann man Auswählen ob 50A oder 120A Stromwandler verwendet werden. Bei mir waren 120A Stromwandler begpackt, die Werkseinstellung lautetet jedoch 50A Wandler. Grobe Abweichungen sind da vorprogrammiert.

    Ansonsten scheint er soweit zu funktioniern.

    Gibt es irgendwo eine Feedbackseite zum Hersteller?

    Ansonsten rege ich an, dass hier jemand geeignet rückmeldet:

    -) Beschreibung bezüglich Energieflussrichtung sollte eindeutiger sein

    -) Es wäre schön wenn die Kabel der Wandler auch geeignet (farbig, textual o.ä.) markiert wären. Auf den Wandlern klebt ja schon ein A B C drauf. Wenn die Wandler schon getrennt verpackt werden wär zu überlegen ev. gleich unterschiedlich gefärbte Stecker od. Schrumpfschlauf zu verwenden.

    McM

    Korrektur:

    Sie Option zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen existiert anscheinend in der aktuellen FW nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von mcm57 (11. November 2021 um 16:40) aus folgendem Grund: Korrektur ergänzt

  • Zu a):

    Ging mir (resp. meinem Elektriker) genau so. Er sagte mir, dass die Pfeile den Energiefluss anzeigen und er montierte die Stromwandler dementsprechend. Als ich dann beim Netzbezug negative Werte angezeigt bekommen habe, musste der Elektriker nochmals ran und die Teile drehen.

    66er : Könnte man vielleicht im angepinnten Thema festhalten, dass die Werte negativ sind, wenn die Energie in Pfeilrichtung fliesst? Das würde ich als hilfreich erachten. Vielen Dank.

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Moin Thomas,

    danke für den Hinweis.

    Sind Deine Messwerte mit gedrehten Wandlern auch plausibel?

    Ich selbst habe 3 Stück 3EM im Einsatz und alle Wandler arbeiten in breschrifteter Richtung.

    Könnte natürlich durchaus sein, dass es einer Serie mit fehlerhafter Beschriftung gibt. Vielleicht meldet sich dazu noch jemand.

    Schönen Sonntag

  • Ja, die Messwerte stimmen. Verbrauch im Oktober 21 war gemäss EW-Zähler: 533 kWh, gemäss 3EM: 532.801 kWh (Punktlandung, EW-Zähler zeigt keine Nachkommastellen an). Bei der Produktion ist die Abweichung etwas grösser, EW-Zähler: 789 kWh, 3EM: 795.362 kWh, doch diese 0.81 % Abweichung liegen im Toleranzbereich.

    Die Werte des 3EM nehme ich aus den CSV-Dateien, die ich minütlich saldiere (ja, ich bin auch ein Opfer der Problematik summieren vs. saldieren). Ohne meine Saldierung kämen auf beiden Zählern nochmals je 15.5 kWh dazu.

    Zu der Pfeilrichtung der Wandler: Im Thema Installationsanleitung: Text falsch oder Bild falsch? wurde diese Problematik auch schon angesprochen. Die Quintessenz des Threads ist nach meiner Interpretation: Wenn man die Wandler gemäss Abbildung in der Installationsanleitung anschliesst (also der Pfeil zeigt vom Haus zum Netz), dann stimmen die Vorzeichen. Das ist auch bei meinem Gerät so.

    Doch diese Notation ist SEHR unüblich (zumindest in CH und DE), denn jeder erfahrene Elektriker montiert die Wandler anders rum, wenn der das Symbol "K -> L" auf den Teilen erblickt, weil er das schon sein ganzes Leben lang so gelernt hat. Da kann ich den Elektriker verstehen, wenn er die Installationsanleitung nicht ganz so genau studiert und schon ist das verkehrte Vorzeichen Realität.

    Deshalb würde ich den Hinweis im angepinnten Thema sinnvoll finden.

    Übrigens: Eine tolle Arbeit leistet ihr hier im Forum! Danke!

    Viele Grüsse

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    Danke für die Erläuterung. :thumbup:

    Nehme das gerne auf.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.