50A Messwandler

• Im Shop gibt es 50A Wandler:

Messwandler 50A - Offizielles Shelly Support Forum
    Messwandler 50A
    www.shelly-support.eu

Nur so wie es aussieht haben diese KEINEN Stecker montiert sodass sie nicht ohne Adaption am Shelly 3EM verwendet werden können.

FRAGE:

Ist das nur ein "fehlerhaftes" Bild und es sind analog zu den 120A Wandlern Stecker montiert?

Oder gibt es ein anderes 50A Modell mit Steckern?

Oder gibt es die Stecker extra - wobei dann noch die Belegung zu klären wäre.

Ich möchte ungern nur zum Experimentieren meine 120A Wandler abschneiden...

Warum frage ich ?

Die 120A sind vom Messbereich weit überdimensioniert. Mein Hauptanschluss ist mit 25A gesichert. Da reichen selbst mit Stromspitzen 50A Wandler locker aus. Ich würde mir durch passendere Wandler eine erhöhte Genauigkeit versprechen. Hat das schon wer genauer nachgemessen / beurteilt?

McM

P.S. Der Link in den Shop funktioniert zumidnest beim 50A Wandler bei mir nicht. Beim Klick auf KAUFEN kommt nur

Diese Seite funktioniert nicht

shop.shelly.cloud hat sie zu oft weitergeitet

• mcm57

es gibt auch Möglichkeiten bei Messwandlern die Genauigkeit zu erhöhen. Das hat man früher häufiger so gelöst, wenn die bei einem kleinen Leiterquerschnitt die Wandler-Durchführung zu groß ist. Man hat den Leiter mehrfach um den Wandler gewickelt. Wichtig ist, dass der Leiter immer in der gleichen Richtung durch den Wandler geführt wird.

Zur korrekten Anzeige hat man dann halt das Anzeigegerät mit dem tatsächlich erforderlichen Messbereich eingebaut bzw. in der Automation umgerechnet (geteilt durch Leiteranzahl). Ob ein umrechnen beim Shelly direkt, ohne zusätzliche Hardware möglich ist kann ich nicht beurteilen.

Der Shelly-Stromwandler hat einen Messbereich 0-120A. Bei deinen Anschlussangaben 25A können z.B. insgesamt 4 Leiter durchgeführt werden, ohne dass der Wandler-Messbereichsausgang (k+L) überlastet wird (Nennstrom 4x25=100A).

Ganz wichtig: Pass aber auf, das der Gesamtstrom durch die mehrfache Leiterumwicklung den Stromwandler-Arbeitsbereich von 120A nicht überschreitet.

Auch darf man einen Wandler niemals im Leerlauf betreiben. Wenn ein stromdurchflossener Wandler nicht am Messgerät oder an der Auswertebaugruppe korrekt angeschlossen bzw. unterbrochen wird, müssen die Wandler-Messausgänge immer kurzgeschlossen werden um einen Wandlerdefekt sekundärseitig zu vermeiden..

Gruß Michael

1x Shelly UNI (HTTP über Miniserver 1)
    8x Shelly-Plug S (HTTP über Miniserver 2+3)
    5x Shelly 2.5 (HTTP über Miniserver 3)
    4x Shelly 1v3 (HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly 1L (HTTP über Miniserver 2)
    1x Shelly I3, 2x Shelly 1v3 (Garagentorsteuerung HTTP über Miniserver 3)
    1x Shelly Plus H&T (Langschläfer, Koppelung offen)
    5 Miniserver Gen 1/2 für Hausautomation OG/Allgemeine Hausautomation/Testserver (HLSE)
    1 WAGO-System (Codesys 3.5) für zentrale Hausautomation

• mcm57

es gibt auch Möglichkeiten bei Messwandlern die Genauigkeit zu erhöhen. Das hat man früher häufiger so gelöst, wenn die bei einem kleinen Leiterquerschnitt die Wandler-Durchführung zu groß ist. Man hat den Leiter mehrfach um den Wandler gewickelt. Wichtig ist, dass der Leiter immer in der gleichen Richtung durch den Wandler geführt wird.

DANKE - aber das ist bei einer 10mm2 Leitung zwischen Zähler und / FI leider nicht realistisch möglich.

Und bevor die Frage kommt: Die 10mm2 ist bei der Zählerschleife vom EVU vorgeschrieben. Die Leitungen könnten also problemlos höhere Sicherungen vertragen - nur bei 35A steht dann der EVU Zähler wieder an ...

Die 50A Klammern sind nur für den Shelly EM gedacht, nicht für den 3EM.

Compatible withShelly EM

Danke

Da die SW des 3EM die Auswahl zwischen 50A und 120A Wandler bietet hab ich das gar nicht geprüft.

Schöne Grüße

McM

Zusatz:

Ich habe eben erfahren (und am 3EM gesehen) dass die OPtion zwischen 50A und 120A Wandlern zu wählen in der aktuellen FW nicht mehr existiert.

Einmal editiert, zuletzt von mcm57 (11. November 2021 um 16:39) aus folgendem Grund: Zusatzinfo ergänzt

• Ich hab auch einen 25A Anschluss. Natürlich hab ich kein 25A Präzisionsmessgerät, jedoch sind die bis jetzt gemessenen Werte durchaus plausibel. Im Jänner kommt die nächste Abrechnung - da kann ich dann genaueres sagen.

walta

• Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.