Garagentorantrieb mit Shelly 1 und Trafo?

  • Hallo zusammen,

    ich möchte am WE meinen Antrieb (der eigentlich schon Smart ist) smart machen um alles einheitlich über die Shellys zu steuern und zusätzlich mit dem Addon und Magnetschaltern den Zustand samt Benachrichtigungen zu überwachen.

    Der Anschluss etc. ist soweit klar. Der Shelly soll sozusagen als externer Signalgheber zum öffnen und schließen angeschlossen werden und Stromzufuhr über den 24V Anschluss am Antrieb für Zubehör ...

    Laut dem Hersteller (Somfy) ist der Anschluss kein Problem, nur hat der mir mitgeteilt das ich für die Stromzufuhr des Shelly einen Trafo zwischen Shelly und Motor setzen soll damit die max. mA von 400 mA für externes Zubehör nicht überschritten werden.

    Habe ja schon die zahlreichen Videos und Threads zum Anschluss durchgeschaut, dass ist soweit klar aber nirgends hatte ich was davon gelesen das jemand dafür einen zusätzlichen Trafo eingesetzt hat ... Was könnt ihr mir dazu sagen notwendig oder nicht unbedingt?

  • Ein Shelly 1, versorgt mit 24V DC, wird die zur Verfügung stehenden 400mA höchstens zu einem Viertel (max. 100mA) beanspruchen. Eine zusätzliche Spannungsversorgung für den Shelly ist somit hinfällig!

    „Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

    „Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

    „Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)