- Offizieller Beitrag
© 2019 Stefan K. (alias 66er) Alle Rechte vorbehalten
Hallo zusammen,
inspiriert durch diesen Beitrag möchte ich in diesem Thread einen kurzen Überblick zum Thema Shelly & Homematic geben, um potentiellen Einsteigern die Möglichkeiten und Bedingungen aufzuzeigen.
Ich verzichte dabei bewußt auf die diversen Alternativmöglichkeiten, sonst war es das schon mit einfach.
Grundausstattung:
- Neben einer "echten" Homematic-Zentrale CCU3 bietet der Bausatz Charly den günstigsten Einstieg in die Homematic-Welt.
Theoretisch soll es zwar möglich sein, die CCU-Software auf einem Raspi ohne Homematic-Funkmodul zu betreiben, aber mit hält man sich alle Möglichkeiten offen, wenn man mal auf Original-Homematic-Komponenten zurückgreifen will. - Dann wird im Falle des Raspi die Software installiert. Das geht über ein Image des Ablegers Raspberrymatic recht einfach.
Ob man dann bei der Raspberrymatic bleibt oder die originale CCU3-Firmware drüber bügelt kann jeder frei entscheiden.
(Raspberrymatic hat in der Regel ein paar Features mehr, unter Umständen aber auch Fehler, die in der finalen CCU3-Firmware im Idealfall ausgebügelt sind. Was besser ist, darüber streiten sich die Homematic-Jünger. ).
Ich selbst setze die originale Firmware ein. - Nun wird noch das kostenlose Addon CUxD benötigt und installiert. CUxD virtualisiert sozusagen Homematic-Geräte und darüber werden dann die Shelly eingebunden. Einen Überblick der bereits existierenden Anbindungen findet Ihr hier.
___
nachträglicher Hinweis ( 15.03.2020):
inzwischen scheint das beschriebene Umsteigen von Raspimatic auf Homematic nicht mehr bzw. nicht mehr fehlerfrei zu funktionieren, umgekehrt wohl leider auch nicht. Wer mit Homematic starten möchte, kann mir gerne eine PN schreiben.
___
Optional
installiert Ihr gleich noch die ebenfalls kostenlose XML-API als zusätzliche Kommunikationsschnittstelle.
Und wer Daten visualisieren möchte, kann sich unter anderen des (natürlich auch kostenlosen) Addon CUxD-Highcharts bedienen.
Ist mindestens die Grundausstattung vorhanden und installiert, so kann man schon die Shelly-Kopplungen nachbauen.
Was kann Homematic noch?
Kopplungsbeschreibungen gibt es für die verschiedensten Fremdgeräte.
Neben Shelly sind/waren das bei mir z.B. :
- AVM Fritzbox -> WLAN ein-aus
- AVM DECT Schaltsteckdosen schalten und Werte abfragen
- Kopplung Phillips HUE-Gateway mit IKEA Tradfri-Lampen und Osram Smart+ Plug (Schaltsteckdosen)
- Energenie -> per Netzwerk schaltbare Steckdosenleiste
- Sonos
Aber wie gesagt, koppelbar ist wesentlich mehr.