Shelly an Garagentorantrieb - Rückmeldung möglich?

• Hallo zusammen,

ich habe einen Shelly 1 in meine Garagentorsteuerung integriert, quasi parallel zu den Tastern. Der Shelly wird durch die APP angesteuert und schaltet automatisch nach 2 Sekunden wieder ab, quasi wie ein Druck auf die eingebauten Taster. Dann fährt das Garagentor auf bzw. zu. Jedoch sehe ich in der APP nicht, ob das Tor nun auf oder zu ist. An der Torsteuerung werden im geöffneten oder auch teilgeöffneten Zustand des Tors 24VDC ausgegeben, geschlossen 0VDC. Damit steuere ich auch meine Toranzeige im Haus (LEDs je Garagentor).

Hab ich die Möglichkeit, dass ich mir den Zustand des Tors am Handy bzw. in der APP anzeigen lassen kann oder mir in irgendeiner Form eine Rückmeldung geben lassen kann?

Danke und Grüße

• Wenn der SW-Eingang des vorhandenen Shelly 1 unbeschaltet ist (wovon ich ausgehe), kann dieser zur Statusabfrage des Torantriebs genutzt werden. Dazu wird „Button Type“ auf „detached“ gesetzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn der SW-Eingang des vorhandenen Shelly 1 unbeschaltet ist (wovon ich ausgehe), kann dieser zur Statusabfrage des Torantriebs genutzt werden. Dazu wird „Button Type“ auf „detached“ gesetzt.

Aber nur, wenn Versorgungsspannung des Shelly und Signalspannung die an SW soll identisch sind!

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Ansonsten Addon mit externem Schalter verwenden.

Oder mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen - da gibt es gefühlt tausende Male das Thema Garagentorantrieb... mit entsprechenden Lösungen.

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Die Versorgungsspannung des Shelly könnte durchaus aus einem anderen Netzteil kommen. Voraussetzung für das funktionieren ist, daß die beiden GND-Potentiale verbunden sind!

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

Einmal editiert, zuletzt von thgoebel (16. März 2022 um 17:50)

• Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.