Shelly Dimmer 2 an 4x Philips LED Spot 5,5W

• Hallo Zusammen,

ich bin blutiger Anfänger und habe mir einige Shellys bestellt um diese einzubauen. Mit dem Shelly 1 hab ich in einem Schalter angefangen, hat super geklappt, allerdings auch mit N-Leiter. War wirklich sehr einfach. Nun zu meinem Problem:

Ich habe im Wohnzimmer 1 Steckdose und darüber 3 Lichtschalter. Die obersten beiden Lichtschalter steuern jeweils 4x GU10 Led Spots (PHILIPS LED Strahler GU10 5,5 Watt Birne Spot Leuchte Lampe Reflektor DIMMBAR). Ich habe also 8 Spots aufgeteilt auf 2 Schalter. Am oberen Schalter, also für die ersten 4 Spots, habe ich gestern einen Dimmer verbaut. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, habe ich das Ganze ans Laufen bekommen. Die Dimmer sind OHNE Neutralleiter angeschlossen. Gestern klappte alles soweit ganz gut, jetzt geht das Licht ab und zu einfach mal aus. Eine Kalibrierung schlägt jedes mal fehl. Gestern habe ich die Info in der App erhalten, dass der Dimmer ausgeschaltet hat, weil er zu heiß wurde.

Mein Gedankengang ist nun folgender und dazu komme ich endlich auch zu meiner Frage: Ich kann ja von der Steckdose, die unter allen Schaltern sitzt, einen N-Leiter hochziehen (wagoklemme mit einzelnen Adern). Kann ich beide Schalter an einen N-Leiter anschließen oder sogar einen dritten, damit in den dritten auch ein Shelly 1 kann? Oder würde ich damit den N-Leiter überlasten?

Sorry falls das dumme Fragen sind, aber wäre das eine gangbare Lösung?

Danke und Grüße

• Durch den N-Leiter würde ja ausschließlich der Betriebsstrom der Shellies fließen. Da braucht man keine Überlastung zu befürchten! An der Temperatursituation wird sich dadurch allerdings nichts ändern…

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Liegen die Shellies an der selben Sicherung wie die Steckdose? Ansonsten wäre die Zuordnung der Sicherungen nicht eindeutig und somit nicht zulässig.

Beispiel:

Es wird die Spannungsfreiheit an der Steckdose festgestellt. Beim öffnen der N-Klemme führt dann jedoch der N, der vom Shelly kommt, Spannung, wodurch die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht.

Sollte es auf dem Shelly zu einem Kurzschluss kommen und dieser auf der selben Phase, jedoch nicht auf der selben Sicherung, liegen und die Steckdose reizt den N bereits aus, dann kann es theoretisch passieren, dass die Sicherung nicht auslöst.

• Liegen die Shellies an der selben Sicherung wie die Steckdose? Ansonsten wäre die Zuordnung der Sicherungen nicht eindeutig und somit nicht zulässig.

Beispiel:

Es wird die Spannungsfreiheit an der Steckdose festgestellt. Beim öffnen der N-Klemme führt dann jedoch der N, der vom Shelly kommt, Spannung, wodurch die Gefahr eines elektrischen Schlags besteht.

Sollte es auf dem Shelly zu einem Kurzschluss kommen und dieser auf der selben Phase, jedoch nicht auf der selben Sicherung, liegen und die Steckdose reizt den N bereits aus, dann kann es theoretisch passieren, dass die Sicherung nicht auslöst.

Das hängt an einer Sicherung, sollte also kein Problem sein. Vermute mittlerweile, dass die Gu10 Spots einfach nicht richtig mit dem Dimmer laufen wollen. Kalibrierung schlägt weiterhin fehl, aber das mit der Temperatur ist nicht wieder aufgetreten. Werden morgen den näcshten Dimmer einbauen für die nächsten 4 Spots. Schauen wie der sich verhält.