Leitungslänge zwischen Shelly mit Addon und einem DHT22

• Moin,

hat jemand Erfahrungen mit der Verlängerung des DHT22?

Ich möchte im Badezimmer die Abluft besser steuern und möchte 2x Shelly1 je mit einem Addon und je mit einem DHT22 installieren. Die Shellys kommen in eine "Hänsel-Dose" auf dem Spitzboden und die DHT22 würde ich gerne im Bad an unterschiedlichen stellen montieren. Doch ginge das überhaupt? Wenn wie lang darf die Leitung zum DHT22 max sein (ich brauche 2,5-3m) Freue mich wenn da jemand was zu weiß.

• Im Forum wurde über erfolgreiche Installationen mit Leitungslängen bis 20m berichtet. Vielfach wird 4adriges Fernmeldekabel Y-StY 0,6mm eingesetzt.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)

• Wenn wie lang darf die Leitung zum DHT22 max sein (ich brauche 2,5-3m)

Wenn nicht gerade massives Rauschen auf die Leitung einprasselt, sind bei 5V Leitungslängen von 100m möglich (je nach MCU muss man noch einen Pullup/Pulldown einsetzen). Mit Telefonstrippe hab ich ebenfalls gute Erfahrungen gemacht.

Deine 3m gehen bei 3.3V problemlos (feste Verkabelung vorausgesetzt).