Ich hatte ein tolles Projekt umgesetzt und das Milchglas vom Balkon mit RGBW LED Steifen (24V) beleuchte. Das LED Steifen haben einen Gesamtlänge von ca. 10 Metern und ich habe für jedes Glaselement ein passendes Alu U-Profil zugeschnitten. Die LED Streifen habe ich dann in das U-Profil eingeklebt und mit Gießharz komplett vorgossen. Die Teilstücke hatte ich mit einem kurzen Kabelstück verbunden. Das Kabel habe ich natürlich mit eingegossen, damit das ganze komplett vor Wasser geschützt ist. Zudem habe ich die Lötstellen noch mal extra Isoliert um Kurzschlüsse über das Alu Profil zu vermeiden. Die U-Profile habe ich dann von unten mit Silikon an die Milchgas Elemente geklebt.
Das ganze hat zunächst super funktioniert und sah toll aus. Nach ca. 3 Monate konnte man aber schon sehen, dass vereinzelt LEDs ausgefallen sind.
Das war erst nicht so tragisch, aber jetzt leuchten nur noch die ersten 1,5 Meter richtige und der Rest glimmt bzw. flackert nur noch. Das Ende der 1,5 Meter liegen mitten in einem Durchgängigen Steifen, also kann es nicht an einer Kabelverbindung liegten.
Ich stelle mir die Frage, ob es durch das Gießharz eine zu große Hitzeentwicklung gibt, die die LEDs nicht vertragen oder ob es einfach am Hersteller der LED Streifen liegt.
Der Streifen wurden unter "BTF-Lighting 5050 RGBW RGB+Warmweiß" mit 4 Farben in einer LED bei Amazon vermarktet. Die 5 Meter kosteten ca. 30 Euro.
War das vielleicht ein zu günstiger Streifen? Habt ihr Erfahrung mit anderen Marken?
Ich wäre auch bereit 60 oder 100 Euro für 5 Meter zu bezahlen, wenn ich nur sicher wären, dass die dann auch für das Projekt geeignet sind.
Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.