Hallo liebe Community !
Wie ich aufmerksam in vielen anderen Beiträgen verfolgt habe, ist die Anzeigenmoral seitens des EM3 nicht leicht durchschaubar.
Ich habe seit dem 11.11.2021 eine EM3 in Betrieb welcher definiv richtig verdrahtet ist wie auch die Wandler richtig gesteckt und richtig rum montiert sind.
Habe ich so wie gestern getestet mit einem Zangenamperemeter von Benning einen Stromverbrauch von ca. 3 Ampere, zeigt mir der EM3 auf dieser Phase aber minus werte die überhaupt nichts mit der Zangenmessung zu tun haben an.
Dieses Spiel habe ich auf allen 3 Phasen durchgespielt.
Steigt die Phasenbelastung über 5-6 Ampere springt die Anzeige im Shelly auf + Werte, aber immer noch weit weg von dem was mit dem Zangenamperemeter gemessen wurde.
Wie gesagt, verdrahtung ist Phasenfolglich richtig, wie auch die Messwandler auf der richtigen Phase montiert und auch richtig positioniert sind.
Der EM3 sagt einmal plus, bei der nächsten belastung plötzlich minus, dann wieder plus, dann wieder minus...
Screenshot_20211112-145814.jpg
Die elektrische Fussbodenheizung wird sicher nicht plötzlich Strom rückspeisen.... das würde ich mir SOFORT patentieren lassen !!
Ich werde aus dem Ding nicht schlau...
Auch rückgesetzt wurde es bereits, mit den selben Messergebnissen...
Softwareversion am EM3:
Screenshot_20211112-150137.jpg
Hat hier von Euch irgendjemand einen Plan woran das liegen kann ?
Ich bin mit meinem Latein am ende...
Danke und Liebe Grüße