Bei Ruhezustand -> minus Werte, bei aktiven Verbrauchern plus Werte aber diese zu gering

• Hallo liebe Community !

Wie ich aufmerksam in vielen anderen Beiträgen verfolgt habe, ist die Anzeigenmoral seitens des EM3 nicht leicht durchschaubar.

Ich habe seit dem 11.11.2021 eine EM3 in Betrieb welcher definiv richtig verdrahtet ist wie auch die Wandler richtig gesteckt und richtig rum montiert sind.
    Habe ich so wie gestern getestet mit einem Zangenamperemeter von Benning einen Stromverbrauch von ca. 3 Ampere, zeigt mir der EM3 auf dieser Phase aber minus werte die überhaupt nichts mit der Zangenmessung zu tun haben an.

Dieses Spiel habe ich auf allen 3 Phasen durchgespielt.

Steigt die Phasenbelastung über 5-6 Ampere springt die Anzeige im Shelly auf + Werte, aber immer noch weit weg von dem was mit dem Zangenamperemeter gemessen wurde.

Wie gesagt, verdrahtung ist Phasenfolglich richtig, wie auch die Messwandler auf der richtigen Phase montiert und auch richtig positioniert sind.

Der EM3 sagt einmal plus, bei der nächsten belastung plötzlich minus, dann wieder plus, dann wieder minus...

Screenshot_20211112-145814.jpg

Die elektrische Fussbodenheizung wird sicher nicht plötzlich Strom rückspeisen.... das würde ich mir SOFORT patentieren lassen !!

Ich werde aus dem Ding nicht schlau...

Auch rückgesetzt wurde es bereits, mit den selben Messergebnissen...

Softwareversion am EM3:

Screenshot_20211112-150137.jpg

Hat hier von Euch irgendjemand einen Plan woran das liegen kann ?

Ich bin mit meinem Latein am ende...

Danke und Liebe Grüße

• Die elektrische Fussbodenheizung wird sicher nicht plötzlich Strom rückspeisen.... das würde ich mir SOFORT patentieren lassen !!

Der Shelly zeigt auch einen negativen "Powerfactor" an - irgendwas ist da grundsätzlich faul.

Hat kann das Zangenamperemeter unterscheiden ob es zum Verbraucher bzw. zum Erzeuger misst (hab schon lange meines nicht mehr in der Hand gehabt).

• Wenn alles minus ist sind die Zangen wohl falsch herum

das und zusätzlich A an VA, B an VB, C an VC beachten.

>100 Shellies, darunter so gut wie alles was der Hersteller produziert hat. ;)
    :!: ich beantworte grundsätzlich keine Fragen per persönlicher Nachricht:!:

• Danke für Eure Antworten!

Also Spule A hängt definitv am Kreis von VA, Spule B an VB und C an Leitung VC...

Wenn ich die Spulen verkehrt rum montiere, dann hab ich zwar positive werte bei niedriger Abnahme, doch bei leistungsabnahme sprich zb 2000w, geht mir das ganze dann dementsprechend ins minus und passt auch überhaupt nicht mit den extern gemessenen werten überein...

Somit sind die Spulen DANN in wirklichkeit falschrum montiert. also wieder zurück zum anfang...

Auch rechnet das Ding was von 12 Kwh Verbrauch auf L1, was aber garnicht gehen kann... solche Leistungsträger waren überhaupt nicht in Betrieb. Ebenso nicht auf L2 die 10 Kwh.

Es passt damit auch nicht zusammen, da er auf Consumed und Returned in Summe GANZ andere Werte anzeigt... Laut einzelner Phasenübersicht wären das in Summe 25 Kwh gewesen, laut graphischer Aufzeichnung aber nur 9 Kwh.

Und: Mein Zangenamperemeter kann ned unterscheiden ob rein oder raus, dem ist das egal...

Also für mich passt da einiges nicht wirklich...

• Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.