Hallo zusammen,
umzugsbedingt bin ich neuerdings Unitymedia-Kunde geworden (ein Fehler - ich weiß). Dort hatte ich meine Shellies in die Connect Box erfolgreich via 2,4GHz SSID eingebunden.
Leider kam es täglich zu Ausfällen der Box und ich bekam gestern eine Vodafone Station. Dieser habe ich selbe SSID, Verschlüsselung, WPA2-Key und DHCP Reservierung gegeben.
Dennoch verbinden sich meine Shellies nicht (korrekt). Sie werden zwar in der Station erfolgreich als WLAN Clients mit MAC und IP gelistet, aber sind weder pingbar, noch per WebUI erreichbar. Auch Cloudanbindung geht nicht.
Ich bin am Ende meiner Weisheit. Hab von Bandsteering fix auf 2,4 GHz für Shellies, Split SSID für 2,4Ghz und 5GHz, dynamische Leases, fixe Reservierung und statischer IP schon alles probiert.
Aber es betrifft nur die Shellie von Shelly 1 über PlugS bis hin zu H&T. Alle anderen Geräte (Tablet, Smartwatch, Notebooks,...) haben sich sofort wieder ohne zusätzliche Änderungen mit dem WLAN verbunden nachdem alle Einstellungen wie in der Connect Box waren.
Woran kann das liegen? Ich glaube nicht, das der Techniker, welcher kommen soll, da mehr herausholen kann und obwohl ich die Connect Box noch zuhause habe, kann/will Unitymedia diese nicht wieder reaktivieren.
Die PlugS habe ich schon mehrfach resettet. Bisher ohne Erfolg.
Hat noch jemand eine Idee?
Danke!