Shelly 1 Endlagenmeldung Supramatic E3 an Pin2 BUS

• Hallo!
    Bin neu hier im Forum. Ich würde gerne mit einem Shelly 1 mein Supramatic E3 automatisieren. Das öffnen und schließen ist an Sich ja auch keine große Sache.

Jetzt würde ich aber gerne noch die Endlagenmeldung im Shelly verarbeiten. Leider habe ich hier widersprüchliche Informationen gefunden. In diesem Forum habe ich über die Google-Suche dieses Dokument gefunden:

https://www.shelly-support.eu/index.php?attachment/5817-doku-pdf/

Leider konnte ich jedoch nicht die passenden Forumseinträge hierzu finden. In der Anleitung wird die Endlagenmeldung direkt über den BUS-Stecker auf Pin 2 abgegriffen. Zum Test habe ich eben mal mit dem Multimeter mal nachgemessen. Konnte aber kein Signal weder bei Tor auf noch bei Tor zu messen.

Könnt Ihr mir da weiterhelfen? Wie groß sollte das Signal sein, dass ich an Pin 2 des BUS-Steckers messen kann?

Oder brauche ich auf jeden Fall das HOR1-Modul hierzu? (Darüber scheint es wohl auch zu funktionieren.)

Vielen Dank und viele Grüße!

Christian

• Ist zwar nicht mein Thema, aber ein messbares Signal gegen GND muss ja nicht anliegen.

Könnte auch umgekehrt sein, schaltet gegen GND.

Dann müsstest Du gegen + messen oder potentialfrei über Relaiskontakt?

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Hallo!

Ich habe die gleiche Frage wie der Themenstarter, auf/ab funktioniert einwandfrei, aber wenn ich PIN2 des BUS mit der SW des Shelly1 verbinde, bleibt der "Eingangszustand" in der Shelly App auf "aus".

Hat jemand Erfahrung damit, dass das funktioniert?

Einmal editiert, zuletzt von MATT1302 (27. September 2022 um 22:34)

• Nee, aber einen Bus-Anschluß sollte man grundsäztlich nicht zusätzlich belasten.

Der SW reagiert auf nahezu 0V bzw. nach GND, wenn da dauerhaft etwas Spannung (>3V) anliegt, reagiert der nicht.

VG Rolf

(Wer einen Tippfehler findet, darf den gerne behalten :saint:)

• Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.