Licht lässt sich weder über App noch über Schalter ausschalten

• Hallo,

wir haben uns hier Shellys einbauen lassen. Leider habe ich das Gefühl, dass der Herr, der die eingebaut hat, nicht 100%ig die Ahnung hat.

Bei einer Lampe ist der Shelly jetzt das 2. mal wenige Tage nach Einbau anscheinend defekt. Jedenfalls lässt sich die Lampe weder über beide Schalter noch über die App ausschalten. Es hat erst alles gut funktioniert, aber jetzt geht das Licht nicht aus (beim 1. mal nach einer Woche, beim 2. mal nun nach 3 Tagen). Am Schalter passiert gar nichts und in der App wird zwar angezeigt, dass die Lampe ausgeschaltet wurde, wird sie aber nicht.

Der Shelly ist über die Fritzbox sichtbar und ich konnte ihn auch ab- und wieder anmelden.

Nur das Licht geht eben nicht mehr aus.

Woran kann das liegen? Habe ich als Laie über die App etc. ggf. eine Möglichkeit den Fehler zu finden oder den Shelly bzw. die Schalter zu reaktivieren?

• Wie ist denn die akustische Rückmeldung? Hört man das Relais klicken, wenn über die App geschaltet wird?

Viele Grüße,

Wolfgang

.Nach einem Job mit viel Kurzarbeit, dann Corona bin ich seit einiger Zeit wieder in meinem erlernten Beruf als Elektriker in der boomenden PV-Branche gelandet. Da bleibt kaum noch Zeit mich um die eigenen Smarthome-Ideen zu kümmern... Naja - nicht mehr lange... der Ruhestand winkt schon am Ende des Jahres 2025...

• Welche und wieviel Leuchtmittel mit welcher Leistung?

Hört sich nach verbackenem Kontakt an.

• Ein Relaisklicken heißt nur, dass der Anker sich bewegt, aber nicht zwingend dass der Relaiskontakt noch ordnungsgemäss schaltet.

Da das Licht anbleibt, wird er das wohl nicht mehr tun.

Wo ist der Bypass installiert?

1. Mittel der Wahl ist nun ein zugelassenes und geignetes Messgerät! Alles Andere ist Glaskugellesen. Sorry.

Schönen Sonntag

• Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.