Mehrere LED Stripes an RGBW2 und PWM dimmen

• Hallo,

ich möchte in unserer Garage LED Streifen als Beleuchtung nutzen und diese per Shelly RGBW2 steuern. Die Shellys und das Netzteil sollen bevorzugt im Verteilerkasten sitzen. Es sollen insgesamt 5 LED Streifen verbaut werden. 3 LED Streifen (insgesamt 120W) sollen den vorderen Teil der Garage beleuchten und 2 Streifen (insgesamt 30W) den hinteren Teil. Ich möchte den hinteren und den vorderen Teil der Garage getrennt von einander dimmen / einschalten können.

Jetzt bin ich aber etwas verunsichert, ob dies so geht wie ich es mir vorstelle.

Folgende LED Streifen habe ich mir rausgesucht:

TECHNISCHE DATEN LED STREIFEN 24V WEISS 10W/M NEUTRALWEI

Leuchtfarbeneutralweiß
    Farbtemperatur4200K (+-100K)
    Betriebsspannung24V DC
    Leistung10 W/m
    Helligkeit1200 lm/m (+-10%)
    CRI-Wert96
    EnergieeffizienzklasseE
    Anzahl LEDs112 leds/m
    IP SchutzklasseIP20
    max. Streckebis zu 10m am Stück betreibbar
    dimmbarja
    SteuerungLED Dimmer (nur PWM, nicht über Strombegrenzung dimmbar)
    Öffnungswinkel120°
    Oberfläche LED-Streifenweiß
    Rückseite LED Streifen3M Klebeband (9495MP-200)
    Bauform SMD2835
    Modullänge7,15cm
    min. Biegeradius2cm

Ursprünglich wollte ich eigentlich ein MeanWell Hutschienen Netzteil HDR-150-24 nutzen. Jetzt bin ich beim LED Streifen über das PWM Dimmen gestolpert. Geht das mit dem RGBW2 und diesem Netzteil oder brauch ich doch eher ein spezielles PWM Netzteil (z.B. MeanWell PWM-200)?

Kann ich mit einem RGBW2 beide Bereiche der Garage getrennt ansteuern oder benötige ich 2 RGBW2 Shellys?

Anschließen würde ich das ganze dann so:

[Blockierte Grafik: https://smarthome-forum.eu/index.php?attachment/2899-pasted-from-clipboard-png/&thumbnail=1]

Bin über jeden Tipp dankbar!!

• Die Ausgänge R, G, B und W erzeugen ein (passives) PWM-Signal. Passiv meint, daß keine Stromquelle im Shelly vorhanden ist: Die Betriebsspannung für die LED-Streifen muß ein zusätzliches Netzteil liefern. Dieses Netzteil braucht jedoch nicht selbst PWM-modulierbar zu sein. Das angegebene Meanwell-Netzteil mit 24V DC Konstantspannung ist richtig, sofern die Leistung für die LED-Streifen ausreicht. Das habe ich jetzt nicht nachgeprüft.

Wenn ich die Aufgabenstellung richtig verstanden habe, wird der Shelly RGBW2 im „Weiß“-Betrieb eingesetzt. Daher können mehrere LED-Streifen gedimmt werden.

„Habt Geduld. Alle Dinge sind schwierig, bevor sie einfach werden!“ (aus Frankreich)

„Nothing in life is to be feared, it is only to be understood.“ (Marie Curie, 1867-1934)

„Es reicht nicht“, rief Schiller, „Gedankenfreiheit zu fordern, man muß auch denken können, sonst fordert man Gedankenlosigkeitsfreiheit und die ist die Freiheit zur Dummheit, welche wiederum die schlimmste Unfreiheit überhaupt ist!“
    (Aus „Besuch aus Weimar“ von Gert Heidenreich, Schriftsteller, *1944 in Eberswalde)