Shelly schaltet verzögert im ioBroker

• Hallo Freunde, ich habe seit einigen Wochen immer wieder das Phänomen, das wenn meine Bewegungsmelder (Xiaomi Aquara) Bewegung erkennen wird auch das Blockly Skript korrekt ausgeführt, und der Shelly sollte z.B. das Küchenlicht einschalten...

Leider klappt es mitunter mit dem schalten auf anhieb erst dann, wenn der BWM das zweite mal Bewegung registriert hat und seinen State nochmals auf "true" geändert hat. Die betroffenen Shellys (2.5 + 1PM) haben alle ein gutes Wlan Signal. -66 dBm... Ist ist fast so - als würde der Shelly "einschlafen" und er wird erst durch den BWM beim zweiten Schaltvorgang wieder geweckt! ;)

Alle Shellys haben die aktuelle Firmware

An den Blocklys habe ich nichts verändert - und das träge schalten ist erst seit ca. 2-3 Monaten auffälliger geworden. Hier mal ein Blockly:

pasted-from-clipboard.png

Ich nutze eine Fritzbox 7590 die auch sehr "aufgeräumt" konfiguriert ist. (siehe Foto)

fritz.png

Alle Shellys haben eine Feste IP zugewiesen bekommen - in einem dafür festgelegten DHCP Bereich.

Kann es sein, das durch die Shelly Updates da Irgendwelche Seiteneffekte aufgetreten sind?

Wlan Log der Fritzbox ist ebenfalls unauffällig.

Kann ich an den Funkkanälen noch was optimieren ?

fritz1.png

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• ...

Alle Shellys haben eine Feste IP zugewiesen bekommen - in einem dafür festgelegten DHCP Bereich.

...

Feste IP-Adressen gehören außerhalb des DHCP-Bereiches.

Ansonsten vermute ich, hast Du DHCP-Adressen für die Mac-Adressen der Shelly reserviert. Das bleibt trotzdem DHCP, denn das hast Du dann im Shelly eingestellt (gelassen).

• Feste IP-Adressen gehören außerhalb des DHCP-Bereiches.

Ansonsten vermute ich, hast Du DHCP-Adressen für die Mac-Adressen der Shelly reserviert. Das bleibt trotzdem DHCP, denn das hast Du dann im Shelly eingestellt (gelassen).

Jap, so ist ist es auch konfiguriert. Ausserhalb vom DHCP-Bereich ;)

...konnte ich helfen ? Dann würde ich mich über ein *STERNCHEN* freuen ! (rechts unten)...

• ... bin ich denn der Einzige der dieses Phänomen hat ;) ??? Die Zigbeeaktoren werden auf True geschaltet.. aber der Shelly Adapter gibt das Signal erst nach der 2. "true" Änderung an den Shelly durch... Wer verursacht denn da wohl den Knoten ? 30 Smarthome Geräte mit festen IP sollte die Fritzbox 7590 und ein AVM 1750E als LAN-Brücke doch packen .... Oder nicht ? Muss ich jetzt auch auf UBIQUITI wechseln ?

• Ich nutze kein Blockly.

Ansonsten reagieren alle Shelly und auch Homematic direkt über den ioB.

• Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.